29. Oktober 2012

Trockene Haut - Seccu, der Duschkopf (Teil 2)


Zum Thema trockene Haut habe ich gerade ein tolles, therapeutisches Hilfmittel entdeckt, was mich begeistert. Die Weihnachtszeit naht und es wäre (nicht nur) ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Menschen mit trockener Haut, Hauterkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, sondern auch für jeden, der gerne Ölbäder nimmt.

Denn leider hat die Anwendung von Ölen in der Badewanne den Nachteil, dass sich das Öl/ätherische Öl nicht mit dem Wasser verbindet, sondern als nur auf der Oberfläche schwimmt. Ohne einen zusätzlichen Stoff, einen sog. Emulgator, lassen sich die beiden schwer verbinden. Im therapeutischen Bereich gibt es eine recht teure Glasapparatur, der Jungeapparat, mit dem das einlaufende Badewasser mit dem Öl so fein verwirbelt wird, so dass ohne zusätzlichen Emulgator eine stabile Mischung entsteht. Nicht nur der Preis, auch die Reinigung des teuren, empfindlichen Glasgeräts hat mich immer abgeschreckt.

In einem Fachbuch über Aromatherapie habe ich dann entdeckt, dass es einen Duschkopf geben soll, der ähnlich funktioniert, aber bezahlbar ist. Und so habe ich ihn gefunden, den Seccu-Duschkopf (Fa. Adesso):


Nach einer sehr sympathischen Fachsimpelei mit Herrn Reil am Telefon, ungeduldigem Warten auf die Post und persönlichem Test in der eigenen Badewanne, bin ich hellauf begeistert! Und nicht nur ich, sondern auch mein Mann, der gestern ein Anti-Grippebad haben wollte. Die Mischung aus ätherischen Ölen in fettem Öl wird so fein verteilt, so dass tatsächlich eine milchige, stabile Dispersion mit dem einlaufenden Wasser entsteht. Der ganze Körper wird von diesem leicht öligen Wasser weich umschmeichelt, ohne fettschmierig zu werden.

Geputzt ist Seccu auch einfach: Herr Reil gab den Tip, ihn einfach in die Spülmaschine zu geben. Oder wie ich es mache, die Portion Essigreiniger zum Wanneputzen statt Öl in die Kartusche füllen und mit dem Brausekopf einlaufen lassen. Dann ist gleich die Wanne auch schon fast geputzt.

Wer keine Wanne hat oder lieber nur duscht, kann Seccu ebenfalls verwenden. Statt das Öl nach dem Duschen in die noch feuchte Haut zu massieren, wird es hier als Wasser-Öl-Emulsion am Ende aufgebraust. Vorsichtig trockentupfen, fertig. (Achtung, der Boden kann rutschig werden!)

Und das Rezept für ein Anti-Erkältungsbad gibts im nächsten Beitrag.