18. Februar 2013

Geheimnisvolle Faszien - Neues vom Rücken

Zwei Drittel der Deutschen leiden unter Rückenproblemen. Aber trotz Röntgen- oder Kernspin-Bildern ist vielen Ärzten ein möglicher Verursacher der Schmerzen bisher entgangen: Faszien! Dieses Bindegewebe hielten Wissenschaftler bisher für totes Stützmaterial! Immer mehr wird klar, dass die Faszien bei der Entstehung von Rückenschmerzen eine Rolle spielen.

Woher kommt der Rückenschmerz?
Auf der Suche nach den Schmerzverursachern

Lange Zeit galten Wirbel, Bandscheiben oder schwache Muskeln als Hauptverursacher von Kreuzschmerzen. Aber allzu oft finden Ärzte keinen Grund für die Schmerzen und auch gut Trainierte oder Sportler klagen über Rückenprobleme - auf der Suche nach den Schmerzverursachern im Rücken haben Forscher nun die Faszien als neuen Verdächtigen im Visier.

Auf der Spur der Faszien
Die neue Dimension im Körper


Das Bindegewebe wurde bisher eher vernachlässigt. Nach und nach entdeckten Forscher, dass Faszien mehr sind als bloßes Füllmaterial: Sie können sich verändern, reagieren auf Training und Stress, lösen Schmerzen aus und enthalten Rezeptoren und Nervenendigungen; der Faszien-Experte Robert Schleip begründete ein weltweites Netzwerk, das den Geheimnissen des Bindegewebes auf der Spur ist.

Ohne Faszien geht nichts
Was das Bindegewebe leistet


Jahrzehntelang hielt man Bindegewebe für tote Kollagenfasern, die den Körper stützen. Doch die elastischen Faszien in unserem Körper können weit mehr - sie halten nicht nur Organe und Muskeln, sondern sorgen dafür, dass unser Organismus einwandfrei funktioniert: In den Faszien werden auch Abfallstoffe abtransportiert und sogar Immunzellen sind hier aktiv.

Alte Methoden in neuem Licht
Akupunktur, Yoga , Massage und die Faszienforschung

Bei ungeklärten Rückenschmerzen versuchen es viele Betroffene mit Akupunktur, Yoga oder Massage. Diese Methoden helfen, obwohl man den Wirkmechanismus bisher wissenschaftlich nicht erklären konnte und die Anwender eher vage Theorien, etwa einen „gestörten Energiefluss“, dazu hatten. Doch durch die neue Forschung über das Bindegewebe rücken die sanften Heilmethoden möglicherweise in ein anderes Licht. Faszien-Forscher arbeiten daran, die Reaktion des Bindegewebes auf mechanische Reize aufzuklären. Es gibt eine Reihe von Studien zu Akupunktur, Yoga und Massage, deren Ergebnisse nahelegen, dass die schon länger bekannten Heilungserfolge mit Veränderungen im Bindegewebe zusammenhängen.

Übungen fürs die Faszientraining als pdf [hier]
Quelle: Quarks & Co, WDR, Sendung vom 29. Januar 2013, zur Website [hier]