21. Januar 2015

Lea ist tot - es lebe Caya


Das von mir oft empfohlene und von vielen Patientinnen prima akzeptierte Lea Contraceptivum, ist leider nicht mehr in Produktion. Der Hersteller hat sich dazu entschlossen, nach dem Defekt der Produktionsmaschine Lea nicht mehr  herzustellen. Dabei ist es ein wirklich innovatives und einfach zu handhabendes, hormonfreies Verhütungsmittel, das keine Konkurrenz hat. Schade!

Als Alternative bleibt das ähnliche Caya Diaphragma. (Der link führt zu MedIntim, als dt. Vertrieb, wobei die Inhaber sehr engagiert im Bereich Frauengesundheit und alternativer Verhütung sind und eng mit pro Familia kooperieren) Sie haben sich damals auch sehr dafür eingesetzt, dass das Milchsäure-basierte Verhütungsgel "Contracep groen" wieder auf dem dt. Markt erhältlich wurde. Das Caya-Gel ist identisch. Beides bekommen Sie in jeder Apotheke, oder sehr günstig online z.B. bei der Apotheke am Rothenbaum (apo-rot.de)


Im Gegensatz zum Lea hat es allerdings kein Ventil, durch das bei längerer Tragezeit Sekret (oder einsetzendes Menstruationsblut) abfliessen konnte. Ansonsten ist das Caya immerhin eine pfiffige Weiterentwicklung des klassischen Diaphragmas. Die meisten Nachteile der alten Dia sind damit überholt. Einzig bleibt, dass auch Caya eine Barriere bildet. Darauf beruht bei diesem Prinzip eben auch die Sicherheit. Es sollte nur nicht länger als 10-15h in der Scheide bleiben, wie das mit Lea durchaus problemlos möglich war.

Zum Caya hatte pro Familia Berlin folgendes veröffentlicht:

Neue Form, neue Farbe: Ein Diaphragma namens Caya®
Einfach verhüten mit einem neuen hormonfreien Verhütungsmittel 


pro familia Berlin freut sich über gelungene Neuerung bei den hormonfreien Verhütungsmitteln – das neue Diaphragma Caya® ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Caya® ist latexfrei und besteht aus weichem Silikon. Es hat eine ansprechende violette Farbe und eine neue, der weiblichen Anatomie angepasste Form.

Es ist für alle Frauen geeignet, die hormonfrei verhüten wollen oder müssen – zum Beispiel bei einem erhöhten Thromboserisiko. Die Anwendung ist auch in Kombination mit Methoden der natürlichen Familienplanung möglich. Das Diaphragma ist einfach anzuwenden. Es wird vor dem Sex wie ein Tampon in die Scheide eingeführt und verhindert so eine Schwangerschaft.

Caya® ist nebenwirkungsfrei und geeignet für Paare, die nur dann verhüten wollen, wenn sie Sex haben. Es ist zwei Jahre lang wieder verwendbar und beeinträchtigt das sexuelle Empfinden beider Partner nicht.

Beim neuen Diaphragma Caya® ist durch die Einheitsgröße keine Größenanpassung mehr erforderlich. Dennoch empfiehlt pro familia Berlin die einmalige Kontrolle des korrekten Sitzes durch eine Untersucherin oder Frauenärztin, um sicherzustellen, dass der Muttermund vollständig bedeckt ist.