Solange der Kreislauf stabil ist und max. leicht erhöhte Temperatur, aber noch kein Fieber herrscht, ist ein Erkältungsbad (Badetemperatur ca. 38°C) sehr wohltuend. Bei den ersten Symptomen kann mit einem Bad am frühen Abend und anschliessender Bettruhe oft die Erkältung abgewendet werden.
2 Esslöffel Basensalz
(z.B. Basisches Badesalz von DM "Das gesunde Plus", enthält Malachit;
Basisches Entschlackungsbad von Meckel-Spenglersan, enthält Aquamarin, Bergkristall, Rosenquarz; "Meine Base" von Jentschura, enthält Achat, Karneol, Citrin, Chrysopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall und Onyx),
verrühren mit
1 EL Sesamöl
(Sesamöl wirkt wärmend-umhüllend und zugleich reinigend-ausleitend. Sie können aber auch andere sog. fette Öle verwenden, z.B. Johanniskrautöl, Olivenöl, Mandelöl)
Für Erwachsene können je 2 Tropfen von folgenden ätherischen Ölen zugegeben werden, bei Kindern reicht jeweils 1 Tropfen. (Bitte nicht überdosieren, viel hilft nicht viel, sondern führt nur zur Überreizung!).
Gut mit dem Öl-Salz vermischen und erst zum Ende des Einlaufens zugeben. Wer einen Junge-Apparat oder eine Seccu-Brause hat, kann das Salz einfach beim Einlaufen in die Wanne geben und verwirbelt die Mischung aus Öl und ätherischen Ölen zum Ende hin.
Ingwer (Zingiber officinalis)
Wind und Kälte ausleitend,
fiebersenkend,
durchwärmend, schweisstreibend,
Schleim lösend
Myrte (Myrtus communis, ct. cineol)
schleimlösend, antiinfektiös,
entstauend, schlaffördernd
bei krampfartiger Bronchitis (v.a. bei Kindern!)
besser Myrte ct. Myrtenylacetat,
die entkrampfend und beruhigend auf das Nervensystem wirkt!
Thymian (Thymus vulgaris/officinalis,
ct. linalool oder geraniol = Zitronenthymian)
mild wärmend,
Tonikum bei Erschöpfung,
wirkt intensiv gegen Keime
Weisstanne (Abies alba)
lässt durchatmen,
schleimlösend, antiseptisch
richtet innerlich aúf
Zypresse (Cupressus sempervirens)
entspannend und erfrischend,
zieht zusammen, wo zuviel fliesst (Rotz, Schwitzen),
antiinfektiös, entkrampfend
Geben Sie diese Mischung erst zum Ende des Einlaufens über den Wasserstrahl in die Badewanne. (Bzw. lassen Sie es idealerweise mit dem Seccu-Duschkopf vom letzten Beitrag oder einem Jungeapparat verwirbeln!)
Bei Schnupfen, aber auch zur Vorbeugung von Erkältungen, können Sie mit den oben genannten Basensalzen auch Nasenspülungen machen. Vorbeugend 1-2x/Woche, im Akutfall 1-2/Tag mit lauwarmem Wasser und 1 Messlöffel Salz wird die Nase mit einem Nasenkännchen gespült.