8. Mai 2014

Givebox in Kleinenbroich


Die Givebox in Kleinenbroich gibt es nun seit einem Jahr. Sie steht n der Bismarckstrasse vor dem Geschäft "Geschenke-Werkstatt" und lädt alle ein zum regen Geben-und-Nehmen von Dingen, die zum Wegschmeissen viel zu schade sind!
(zum RP-Artikel über die Givebox)

Nach wie vor findet in der Givebox ein reger Austausch statt. So freut sich eine Bürgerin über eine prima funktionierende Getreidemühle eines unbekannten Spenders. Wir konnten einige Kleinigkeiten gegen eine Artemide-Lampe eintauschen, von der wir schon lange träumten, aber uns das Designerstück einfach nicht leisten konnten und wollten.

Natürlich sind die attraktiven Sachen schnell weg und man muss manchmal einfach das Glück haben, im richtigen Moment vorbeizuschauen - zurück bleiben die alten. Und leider oft auch Chaos. Daher erinnern die Gründer an das eigentlich selbstverständliche Geben und Nehmen: wer etwas reinstellt oder rausnimmt, revanchiert sich, indem er aufräumt und auch mal Müll mitnimmt und entsorgt!

Daher bitten die Organisatoren um Unterstützung:

JA, es gibt immer wieder welche die aufräumen und Müll entsorgen, aber es sind einfach zu wenige - und die Hauptarbeit bleibt dann leider an Iris und Lutz hängen. Das war nicht die Idee.

WAS TUN? Kirsten hat gestern bereits ein neues, übersichtlicheres Regelplakat entwickelt, das sie heute aufhängt, in dem auch die Nutzer aufgefordert werden, aufzuräumen und wegzuschmeißen, wenn Dinge alt, unansehnlich oder kaputt sind. (Zum Teil werden Dinge aus der Verpackung entfernt, mitgenommen und die Verpackung bleibt zurück.) Aber das wird sicher nicht genügen, wir müssen alle mit anpacken.

AKTIVE: Als wir die Givebox eingerichtet haben, waren viele begeistert. Jetzt geht es darum, sie auch gemeinsam zu unterhalten. Wenn jeder, der mit dem Rad vorbeikommt oder mit dem Auto, die Ladenhüter oder zumindest einen Teil mitnimmt und selbst entsorgt, ist ein Großteil des Problems schon gelöst.

Darüber hinaus wollen wir einen Plan aufstellen, in dem jede(r) im Wochenwechsel dort einmal aufräumt und ausräumt bzw. entmüllt. Die Mülltonnen von Iris und Lutz können damit nicht belastet werden, es geht also auch darum den Müll über den eigenen Hausmüll zu entsorgen. Ich denke, dass sollte genügen.

WICHTIG: BITTE melde Dich, (einfach kurz auf diese E-Mail antworten) wenn Du das Überleben der Givebox sichern möchtest und bereit bist dort für Ordnung zu sorgen. Je mehr sich melden, desto weniger Arbeit ist es für den Einzelnen. Es können sich auch gerne Teams bilden, schließlich macht Arbeit gemeinsam ja immer mehr Spaß.

WEITERLEITEN: Viele sind von der Givebox begeistert und würden vielleicht gerne mithelfen, bekommen aber diesen Newsletter nicht. HILF mit, der Givebox eine breitere Basis zu sichern und leite den Newsletter an Freunde und Bekannte weiter, die möglicherweise auch bereit wären, dort mal auf- und auszuräumen. Anmeldungen einfach an unsere Givebox-E-Mail-Adresse: givebox@41352-einfach-besser-leben.de oder über das Kontaktformular auf unserer Internetseite