18. Juni 2010

Spazierengehen ist die beste Prophylaxe



Nicht unbedingt Sport, sondern bereits regelmässiges Spazierengehen ist die wirkungsvollste Vorbeugung z.B. vor Schlaganfall. Zu diesem Ergebnis kam gerade eine amerikanische Studie. Es zeigte sich, dass die Frauen, die dies täglich machten, mit bis zu 30% die geringste Wahrscheinlichkeit zum Schlaganfall zeigten. Ob Nordic walkend oder einfach flott spazierengehend zeigte keinen Unterschied. Somit bestätigt sich der Tipp, den meine Patienten bereits lange kennen:

2x täglich 15 Minuten flott spazierengehen
- das ist der beste Gesundheitssport!

Der ganze Körper wird dabei angeregt, besser durchblutet und gekräftigt, ohne in eine Überbelastung zu kommen. Das Atmen bei Wind und Wetter an der frischen Luft versorgt den Körper mit reichlich Sauerstoff und Licht, was für den Stoffwechsel und für den Hormonhaushalt wichtig ist. Licht stimuliert die Ausschüttung von Hormonen, die wach machen, die Stimmung heben und Osteoporose vorbeugen.

Aufwand und Kosten sind minimal. Und für ein Viertelstündchen morgens und abends kann man an besten den "inneren Schweinehund anleinen und direkt mit Gassi führen"!