18. März 2018

Leckere Rezepte mit saisonalem Gemüse


Da saisonales und regionales Gemüse den Grossteil der täglichen Lebensmittel ausmachen soll, sind leckere Rezeptideen immer ein  Thema in der Ernährungsberatung. Hier mal wieder ein paar Fundstücke, die sich bewährt haben:


Herzhafte Reibedatschi 

Kartoffeln haben fast immer Saison, hier als hauchfeine Reibeküchle mit Salat der Saison, zur Zeit z.B. Feldsalat, Endivie und frisch gesprosste Keimlinge und Kresse. Dieses Rezept eignet sich für ein tolles Sonntags-Brunch, aber auch als Ergänzung Mittags zu einem deftigen Eintopf.
Link zum Rezept

Radicchio und Chicoree gedämpft

Der frühe Frühling ist immer etwas schwierig, weil es noch nicht viel frisches, junges Gemüse gibt. Und allmählich werden wir der Wintergemüse satt. Hier ein leckeres Rezept mit gedünstetem Radicchio und Chicoree, die auf einem lauwarmen Bett aus Spinat, Petersilie und Frischkäse serviert werden. Reichlich Parmesan kommt auch drauf. Sehr lecker übrigens mit gebratenen Polentascheiben als perfektes Abendessen!
Link zum Rezept

Karottencremesuppe mit Leinöl

Karotten gibts ja fast zu jeder Jahreszeit. Und die gelagerten Möhren eignen sich immer noch prima für Suppen.  Die Kombination mit frischer Minze und Leinöl macht diese Suppe besonders. 
Link zum Rezept

Bitte Beachten: Leinöl immer nur frisch verwenden, d.h., nicht im (Bio-)Laden kaufen, sondern immer direkt von einer Mühle (z.B. bei der Ölmühle im Solling) beziehen und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen (und dabei im Kühlschrank lagern!) Mit der Pressung beginnt der Oxidationsprozess der  Fettsäuren, die Leinöl so wertvoll machen. Diese sind zwar hochwertig, aber auch sehr instabil. Nach 4-6 Wochen ist das Leinöl zwar noch eine tolle Holzpflege, aber nicht mehr als Speiseöl geeignet!

Gegrillte Ratatouille

Und wenn es den Männern mit den ersten Sonnenstrahlen schon in den Fingern juckt, den Grill aus dem Winterlager zu holen, dann hier auch gleich eine tolle Beilage zum Fleisch vom Grill.
Link zum Rezept