10. Januar 2023

Neumond und Jahreswechsel in 2023


Mit dem kommenden Neumond beginnt ab dem 22. Januar phänomenologisch das neue Jahr. Noch herrscht Winterruhe. Doch wer die Natur genau beobachtet, erkennt in den nächsten Tagen, dass der nächste Jahreslauf und Lebenszyklus beginnt. Mit dem kommenden  Neumond  (21. Jan.),  werden wir deutlich spüren, wie mit dem zunehmenden Tageslicht die Vögel wieder lauter zwitschern, die Schneeglöckchen und andere Frühblüher austreiben, die Knospen anschwellen - Aufbruchstimmung!

Es heißt, dass Buddha einst am Neujahrstag alle Tiere an seine Tafel zur großen Feier einlud. Buddha belohnte die Treue der Tiere, indem er jedem von ihnen die Herrschaft für ein Jahr übertrug. 

In 2022 hat der Tiger das yangige (=aktive) Prinzip des Universums gebracht. Das haben wir Menschen in Form einer beginnenden Aufbruchstimmung gespürt, mit etwas mehr an Enthusiasmus und Produktivität nach dem Tief der  vorangegangenen Jahre. Auch die Schattenseiten gehören dazu, innere Unruhe und Getriebenheit mit mangelnder Flexibilität, uns Neuem anzupassen.

2023 regiert der yinige Hase

Der Hase gilt in Asien als das glücklichste der 12 Tiere. Seine Qualitäten werden als ruhig und freundlich, fruchtbar und wohlhabend beschrieben. Eleganz und Schönheit werden ihm ebenfalls zugeordnet. Der zarte, verletzliche Hase verfügt über einen guten Selbstschutz durch seine  Schnelligkeit und Anpassungsgabe. 

Im chinesischen Sprichwort besitzt ein kluger Hase drei Höhlen. So kann er sich jederzeit und flexibel an die wechselnden Bedingungen seiner Umgebung anpassen. Seine Energie ist übrigens im Februar am besten spürbar.

Die ruhig-empfängliche Yin-Energie wirkt in 2023 dreifach verstärkt

Der Hase bringt seine Yin-Energie ein. Hinzu kommt die Energie der großen Bewegung des Himmels, die auf Erden das Yin-Wasser beherrschen. Wasser ist die yinigste der Wandlungsphasen. Dabei hat selbst das yinigste Wasser wiederum zwei Aspekte, es kann nährender, lebensspendender Quell (Yin) sein, aber auch donnernde Fluten (Yang), die alles mitreissen. Wasser ist weich und nachgiebig, umfließt mühelos Hindernisse in seinem Lauf. Und doch vermag es selbst den härtesten Stein zu formen, bei Frost den mächtigsten Fels zu sprengen.

So viel yinige Energie in 2023 stellen wir uns anschaulich als eine Zeit vor, in der wir vom Fluss des Lebens durch eher ruhige Gewässer getragen werden. Die Dinge nehmen ihren Lauf, fliessend, durchaus machtvoll.

In der menschlichen Körper-Geist-Seelen-Landschaft beeinflusst diese vor allem die die Hüterin der Vitalität (Nieren-Wasser) und die visionäre Strategie, die zur Regulation des Stoffwechsels (Leber-Holz) nötig ist. 

Wir bekommen reichlich Gelegenheiten, uns den wechselhaften und wandelnden Bedingungen des Lebens anzupassen wie Wasser. Selbst ein ruhiges Gewässer kann tief sein, und so viel Yin-Wasser ist eine Macht, die alles verschlingen kann.

Leichtsinn und sinnloses Verausgaben der Kräfte bringt Gefahr

Gut ist, wenn man schwimmen kann. Das lenen und üben wir ja auch am sinnvollsten in ruhigen, sicheren Gewässern - und nicht erst dann, wenn wir am ertrinken sind. Übrigens: Hasen und Kaninchen in der Natur können nicht nur bei Gefahr schwimmen, sondern suchen manchmal sogar freiwillig ein Bad in einem ruhigen Gewässer. Dabei paddeln sie durchaus souverän ihre Runde.

Doch wird das ein Jahr, in dem wir Kraft sammeln können. Wir können regenerieren, wir können aktiv Pläne schmieden, Weichen stellen, Vorbereitungen treffen, zu lernen. Aktiv meint nicht blind loszustürmen, sondern sich zu besinnen, zu meditieren, zu träumen, Visionen zu entwicklen.

Wie der Hase sollten wir klug und in Demut mit den mächtigen Energien um uns herum umgehen (lernen!). Wer an rigiden Meinungen und  Plänen festhält, sich an starren Abläufe und Zeiten festklammert, wird schwer gegen den Strom des Lebens kämpfen. Wir können noch alten Ballast loslassen, damit wir dann, wenn die Zeit reif ist, auch bereit für größere Sprünge sind.