Mit dem 23. Januar beginnt dann auch nach dem chinesischen Kalender das Neue Jahr:
nämlich dann, wenn der Vorfrühling spürbar ist, der Saft in der Natur wieder beginnt zu steigen, die Knollen und Knospen anschwellen und die Schneeglöckchen ihre Triebe aus dem Boden spriessen lassen. Die gewittrigen Stürme zeigen uns schon, dass in der Natur rund um uns die Ruhe und Stille des Winters deutlich zu Ende geht. Das Frühlings-Qi beginnt im Verborgenen bereits, sich zu recken und zu strecken und allmählich aus dem Winterschlaf zu erwachen.
Es erwarten uns 2012 aufregende Zeiten, und wir sind aufgefordert, die Ärmel hochzukrempeln. Der Durchbruch, von dem wir träumen, ist in diesem Jahr möglich.
Drachen gelten als glücksbringende Himmelsboten in Asien. Der Wasserdrache, der das Symbol für die Energiequalität dieses Jahres ist, verfolgt seine Ziele geradlinig und zielstrebig, nicht immer diplomatisch, aber sehr kraftvoll und autoritär.
Dabei sollten wir nicht vergessen, dass unter Drachen-Regie alles grössere Ausmasse annimmt - also auch Überraschungen, wie Unruhen, Revolten, Katastrophen und natürlich auch unsere eigenen Fehler.