15. November 2016

Was ein magischer Satz!


Seit vielen Jahren ist mir ein Satz ein guter Wegbegleiter geworden. Und wie oft erinnert er mich bis heute. Wie oft ertappe ich mich dabei, wie konsequent er mich lehrt. Es ist schon ein magischer Satz, gerade in seiner Schlichtheit. Und mittlerweile haben ihn viele Menschen ebenfalls schätzen gelernt. 

Dieser Satz stammt von Don Miguel Ruiz. Er hat ihn von seiner Familie gelernt. Er hat ihn vielen Menschen und seinem Sohn weitergegeben. Beide geben ihn weiterhin an andere Menschen weiter, persönlich und in ihren Büchern.

Der Satz lautet:

Be impeccable with your word. 
Versündige Dich nicht mit Deinen Worten.
Gemeint ist damit, bei jedem Satz achtsam zu sein, damit diese Worte weder Dich selbst noch andere verletzen. Sag, was Du meinst. Nutze die Worte, um die Wahrheit so anständig und mitfühlend zu formulieren. Tratscherei und böse Worte zu/über andere, fallen letztlich immer wieder auf Dich selbst zurück. Damit schadest Du letztlich Dir selbst am meisten. Und genau das ist die Sünde, die mit impecatus gemeint ist.

Leider lässt sich das Wortes impecatus (lat., ohne Sünde) nur sehr unbeholfen ins Deutsche übersetzen. Die dt. Übersetzung ist dennoch relativ gelungen (Don Miguel Ruiz, Don Jose Ruiz, Das fünfte Versprechen). Wer jedoch mit einem sehr einfach geschriebenen amerikanischen Original zurecht kommt, und vielleicht anfangs bereit ist, eine Handvoll Wörter nachzuschlagen, der sollte sich das Buch ruhig im Original besorgen bzw. vielleicht auf den Wunschzettel schreiben (The fifth agreement). Allein schon das Wort agreement sträubt sich gegen eine konsistente Übersetzung...


Vom magischen Satz gibt es noch ein paar abgeleitete Sätze. Auch sie sind wunderbare  Alltagshelfer, uns selbst auf die Schliche zu kommen. Denn im Endeffekt ist derjenige, der Dich am meisten verletzt, der Dir das Leben am schwersten macht,  Du selbst. Und jeder dieser Sätze allein hat die Macht, Dein Leben komplett zu verändern:

Nimm nichts nicht persönlich!
Nichts, was andere machen, geschieht wegen Dir! 
Alles, was andere sagen  oder  machen, ist eine Projektion ihrer eigenen Realität. Jeder von uns lebt in seinem eigenen (Alp-)Traum, in seinem eigenen Film, in seiner eigenen Welt. Je mehr Du übst, je besser Du  immun wirst gegenüber den Meinungen und Handlungen anderer, desto weniger musst Du als ewiges Opfer darunter leiden!

Stell keine Vermutungen an!
Hab stattdessen den Mut, zu fragen, was los ist. 
Und hab den Mut zu sagen, was Du wirklich willst. Kommuniziere mit anderen so klar wie Du kannst. So vermeidest Du Missverständnisse, Fehlinterpretationen, Ent-Täuschung und Drama.

Gib immer Dein Bestes!
Das beste, was Du tun kannst, schwankt von Moment zu Moment. 
Wenn Du fit und kraftvoll bist, ist Dein Bestes etwas ganz anderes, als in Augenblicken von Leiden, Krankheit, Erschöpfung. Gib jedoch immer schlicht Dein Bestes: das ist das, was Du jetzt gerade am besten tun kannst - manchmal auch nur für Dich, z.B. einen Tag krank zu sein, die Decke wieder über den Kopf zu ziehen. So vermeidest Du Selbstverachtung, Selbstüberforderung und Reue.

Be sceptical but learn to listen!
Glaube keinem, vor allem nicht Dir selbst. 
Nutze die Kraft von gesundem Zweifel, um alles, was Du hörst zu hinterfragen: ist das wirklich wahr? Lausche auch auf die Botschaft, die unausgesprochen hinter den Worten steht. Denn "Wahrschein ist der Bruder der Wahrheit" wie irgendein schlauer Mensch mal gesagt hat. Dann verstehst Du, was wirklich gemeint ist. 

Und wenn wir dann besonders unseren inneren Stimmen zuhören, kehren wir ganz schnell wieder zurück zum ersten aller Sätze...