8. August 2021

Der Herbstwind verabschiedet den Sommer



Das Thema der drei Herbstmonate (August, September und Oktober) ist das Vergehen und Verlangsamen des Wachstumsimpulses.

Sowohl Frühling als auch Herbst sind Jahreszeiten des Wandels. So zeigen sich zu diesen Jahreszeiten Erkrankungen, es sind die typischen Zeiten von "Grippewellen". 
 
Mit dem Einsetzen des Herbstes wird wichtig, Körper und Geist in einem ruhigen, harmonischen Zustand zu halten und seine Energien nicht zu verschleudern. Aus diesem Grund ist es so wichtig, jetzt beruhigende, meditative Praktiken, die das Leben nähren, besonders zu pflegen. Sowohl der Alltag, als auch die Behandlung sollten auf die der Jahreszeit entsprechende Energiequalität hin abgestimmt werden:
 
In diesem Jahr dominiert das erdige Yin, das den Parasympathikus mit ruhigem Verdauen, Verarbeiten, Sortieren und Aufräumen unterstützt. Das Qi des Herbstes ist trocken, lehren die chinesischen Klassiker. Daher wird empfohlen, mit befeuchtendem Sesam gegenzusteuern. Vermeiden wir ebenso kalte Getränke genauso wie kalte und klamme Kleidung auf der Haut.Hier finden wir eine Menge Tips: "So ist es im Herbst unangebracht... - weiterlesen"

Verstösse gegen diese Prinzipien verletzen den Funktionskreis der Lungen. Das führt wiederum zu Duchfällen im Winter, also zum Verlust an Substanz genau dann, wenn es um Lagerung und Erhaltung geht.
 
Wer jetzt versucht, gegen den Lauf der Natur yangige, neue Lebensprojekte anzuschieben, der wird viel Kraft verschleudern. Es kommt schnell zu Erschöpfung, Verschlimmerung oder sogar zu gesundheitlichem Schaden. Dies gilt gerade im Herbst dieses Jahres.  

Nehmen wir uns also die Zeit für unsere Gesundheit
- sonst nimmt sie sich die Krankheit!

Morgens, direkt nach dem Aufwachen,
sollte folgende Übung gemacht werden:


Schliesse Deine Augen,
klappere 21 Mal mit den Zähnen,
schlucke den Speichel.

Reibe Deine Hände aneinander
und lege danach die Handflächen auf die Augen
und spüre einige Zeit die Wärme,

die auf die Augen übergeht.
Reibe nochmal Deine Hände
und bedecke wieder die Augen.


Wer diese Übung regelmässig während der gesamten drei Herbstmonate (Mitte Aug. - Mitte Nov.) praktiziert, bekommt klare und leuchtende Augen.

(Basierend auf Heiner Frühaufs englischer Übersetzung des Klassikers von Gao Lian, Zunsheng bajian, "Eight Pieces On Observing the Fundamental Principles of Life")