22. Januar 2021

Die Energie in 2021


Mein Kollege JoAchim Stuhlmacher hat gerade in seinem newsletter die Energie des Jahres 2021 beschrieben. Hier seine Interpretation (mit etwas "Senf" von mir):

Ab Februar beginnt das Jahr des Büffels, dem das Leber-Qi zugeordnet ist. Die Leber ist ein äußerst wichtiges und sehr faszinierendes Organsystem. Die energetische Kraft, die das Organsystem Leber/Gan prägt, begleitet das Jahr 2021.

Wir befinden uns nach wie vor in einem Übergang in ein neues Zeitalter, bezogen auf den 12- und 60er-Jahres-Zyklus. Die beiden ersten Jahre sind der Wandlungsphase Holz zugeordnet, bezogen auf die Erdenzweige (Organsysteme). Die Anordnung der Himmelsstämme bringt zusätzlich yinige Metall-Energie. 

Wie deutlich haben wir die Wucht und Heftigkeit der Holz-Gallenblasen-Energiein 2020 erleben dürfen, die sich sehr stark als Belastung und ruppige Aufforderung gezeigt hat.  Die Leber und der Büffel sind deutlich sanfter als die letztjährige Energie der Gallenblase/Ratte in Kombination mit dem Yang-Metall, dass unser Kollege Heiner Frühauf so treffend als "Arschloch-Energie" bezeichnet hatte. Allerdings ist die kommende Energie nicht weniger gefährlich, wenn wir ihren Bedingungen nicht gerecht werden und ihren Qualitäten zuwider handeln. 

Die Leber fordert Sanftheit und Güte. Der Büffel ist ausdauernd. D.h., wir sind in diesem Jahr aufgefordert, ausdauernd sanft zu bleiben. Zu viel Wollen, zu viel Strenge, zu viel Denken und Grübeln - all das blockiert den freien Fluß der Leber-Energie. Vorsicht auch mit sehr starkem Kaffee- oder schwarzem Teekonsum. Und auch sehr scharfe Gewürze sollten gemieden werden. Da die Leber ein yiniges Organsystem ist, das sehr intensiven Bezug zum hormonellen Zyklus hat, sind diese Hinweise für den weiblichen Körper und die weibliche Seele noch bedeutender.

Die Leber kontrolliert das Blut. Sie ist das Spielfeld der Emotionen. Also sollten wir besonders in diesem Jahr bewusst unsere unausgeglichene Emotionalität tunlichst kontrollieren, v.a. die Emotionen, die der Leber zugeordnet werden:
Unzufriedenheit, Frust, Ärger, Zorn, Wut, Streit, Konflikte, Kriege - in diesem Jahr bergen diese Begriffe ein großes Risiko für Eskalation, egal auf welchen Gebieten, Politik, Gesellschaft, Freundeskreis, Familie, eigener Körper... Dieses Jahr ist ein typisches Jahr für Revolutionen, deshalb auch der möglichen Kriege.

Unsere Aufgabe ist es, uns sanft und ausdauernd um unsere Nächsten zu kümmern. Doch zuerst müssen wir uns zunächst um uns selbst kümmern, um unseren Körper und um unsere Seele. Zwei Millionen Menschen sind bisher an der Pandemie gestorben. Wir leben noch. Auch das sollte uns demütig machen und uns genügend Gründe für eine ständige Übungspraxis, ein ständiges Abwägen kritischer Situationen und eine ebenso ständige Hilfsbereitschaft geben. Denn in welche Richtung diese Umwälzungen gehen, hängt ganz allein von uns ab.

Richten wir uns also positiv aus und stärken unseren Körper. Helfen unseren Nächsten, agieren wir sanft und verständnisvoll, bleiben emotional ruhig und gelassen, praktizieren regelmäßig und tief. Atme wir unseren Frust, Ärger und Wut ein, kümmern uns so um unsere blockierte Leberenergie, die destruktiv wirkt. Atmen wir aus und senden wir dabei trockene Einsicht und klare Entscheidungsfähigkeit als Heilmittel aus. Das verwandelt die Energie, so dass in uns die Vision der konstruktiven Richtung und Strategie für unser persönliches Leben entsteht. Dann wird es eine Revolution, eine Umkehr und ein Einstieg in ein neues gesundes und zufriedenes Zeitalter.

Es liegt in unserer Hand, in welche Richtung wir gehen wollen. Und sollte es mal nicht klappen, weil wir uns verrannthaben, vom Weg, den wir uns eigentlich vorgenommen hatten, abgekommen sind, dann können wir uns auf die Ausdauer verlassen als unsere Fähigkeit, umzukehren und genau dort weiter zu machen, wo wir aufgehört haben.

Treffen wir jetzt die richtigen Entscheidungen und gehen den Weg der Sanftheit und Güte konsequent und ausdauernd, dann wird es 2022 ein deutliche Erleichterung geben. So denn die Gesellschaft nicht in große Unordnung geraten ist...