19. Oktober 2021

Fermentierter Suppengrundstock

 

Herbstzeit, Erntezeit, Erntedank. Es gibt noch Gemüse in Hülle und Fülle, also die richtige Zeit, um für den Winter vorzusorgen. 

Schnell und einfach gemacht ist ein selbstgemachter Suppengrundstock als unentbehrlicher, noch dazu gesunder Küchenhelfer. Er ist allen Fertigbrühepulvern unvergleichlich überlegen. Durch milchsaure Gärung wird er nicht nur haltbar, sondern auch würziger mit der Zeit. Und die entstehenden Milchsäure-Bakterien wirken auch noch verdauungsfördernd. Dabei wird er genauso einfach als Würzkonzentrat zum Abschmecken für Suppen und Sossen verwendet. 


Auf ca. o.5-1 Liter Suppe/Sosse gibt man etwa 1 Esslöffel vom Grundstock:

 

Als Grundregel werden pro Kilo frisches Gemüse 100 Gramm Rohsalz verarbeitet. Dabei dürfen auch Gemüsereste verwendet werden, z.B. Strünke von Blumenkohl oder Brokkoli, auch Möhrengrün sowie Fenchel- und Kohlrabigrün. Das ergibt ca. 4-5 Marmeladengläser. Eine klassische Mischung wäre:

  • 250g Wurzelgemüse, z.B: Möhren, Pastinaken
  • 250g Knollensellerie
  • 250g Lauch (ca. 1 Stange)
  • 250g diverse Gemüse und Kräuter:
    z.B. 1 Bund Petersilie, Liebstöckel, Dill, Borretsch, Rosmarin, Thymian, etc.; Petersilienwurzel, Rote Beete, Muskat- oder Butternutkürbis, Stangensellerie, Fenchel, Kohl aller Arten, Pilze wie Shiitake.
  • 100g Rohsalz, z.B. unraffiniertes Meersalz (Danival) oder Steinsalz

Achtung: frische Zwiebeln eignen sich nicht.  

Das Gemüse säubern und grob putzen. 

Schnell und einfach in der Küchenmaschine bei mittlerer Stufe für ca. 5-10 Sekunden zerkleinern. Dann im Linkslauf auf Stufe 4 mit dem Salz ca. 1-2 Minuten verkneten. Ansonsten von Hand grob raffeln und mit dem Salz solange gut verkneten, bis Saft aus dem Gemüse austritt. 

(Wer will, kann die Mischung jetzt mit Küchenmaschine oder Passierstab zu einer Mousse verarbeiten.)

In saubere Schraubgläser füllen.

In Kühlschrank, Keller, kühlem Ort halten sich die Gläser ca. 1 Jahr. Es kommt langsam zur milchsauren Gärung. Also nicht wundern, dass sich der Geschmack allmählich ändert und würziger wird.

Tip: Ein Glas lässt sich prima als Mitbringsel verschenken!