3. Oktober 2020

Aktionismus bremsen bis November

(Teil I von III)

Rückläufigkeit des Planeten Mars

Die Zeiten, in denen ein Planet rückläufig ist, sind ein Signal, dass die Götter uns durcheinanderwirbeln werden. So lautete die Sage unter den alten Astrologen. Die Energie des Planeten ist in dieser Zeit geschwächt. Die Aktivitäten, die unter seinem Stern stehen, werden nicht so kraftvoll unterstützt wie gewohnt.

Natürlich ist die Rückläufigkeit nur eine Illusion aus der Sicht der Erde. Aber nutzen wir doch Astrologie und Mythen, um für uns die bestmöglichen Illusionen zu erschaffen. Und wenn das Leben tatsächlich die vorhergesagten Schwierigkeiten bringt — gilt das noch lange nicht für jeden von uns. 

Die Rückläufigkeit ist vielmehr ein Signal für ein universelles Energieereignis. Im antiken Mesopotamien wurde sie als zeitliche Botschaft der Götter angesehen. Es unser freier Wille, uns wahlweise bewusst oder unbewusst durch diese Zeiten zu navigieren.

Mars als Symbol

ist der Archetyp des Kriegers. Mars ist der Hüter unseres inneren Feuers, unserer rohen, maskulinen Antriebskraft. Er treibt uns zum Sieg und/oder explodiert in destruktiver Gewalt. Er ist sowohl Beschützer als auch Tyrann.

Während seiner Rückläufigkeit leiden die Themen von Sexualität und Ehrgeiz. Neue Impulse, wie ein neuer Job, ein Projekt, eine Beziehung, werden behindert. Unsere Aktionen laufen gegen die Wand oder verlaufen im Sande. Wir fühlen uns innerlich getrieben, umhergeworfen und ärgerlich oder auch erschöpft und frustriert.

Mars-Rückläufigkeit
(09. September — 13. November 2020)

Alle 25-26 Monate wird Mars für rund 80 Tage rückläufig. Zur Zeit befindet sich Mars in der Rückläufigkeit. Während dieser 80 Tage können alle Aktionen eine Menge Chaos anrichten. Der archetypische Krieger hat gerade nicht seine beste Zeit. Er, der sonst der ultimative Macher ist, braucht nun Ruhe und Rückzug. Alle zwei Jahre braucht er diese Auszeit, um seinen heissgelaufenen Antrieb abzukühlen und sein kampfmüdes Herz zu regenerieren. 

Doch für alle anderen Archetypen in unserer Psyche geht das Leben weiter. Wir müssen im Alltag auch weiterhin handlungsfähig bleiben. Das ist die Realität, die für uns die zentrale Herausforderung der Mars-Rückläufigkeit definiert.
Wie schaffen wir es, die alltäglichen Hürden zu bewältigen, 
solange unser „Macher“ wild, roh oder verletzt, erschöpft und handlungsunfähig ist?
Wie können wir all die Herausforderungen und Anstrengungen erfolgreich erledigen, 
solange unser Krieger ausser Betrieb ist?

Vermeiden wir in dieser Zeit alle Hektik. Keine vorschnellen Aktionen. Erschöpfen wir uns nicht. Vermeiden wir derzeit, wenn möglich, chirurgische Eingriffe. Halten wir uns von Menschen fern, die uns herausfordern. 

Meist taucht tatsächlich in diesen Wochen der Rückläufigkeit des Marses in den Nachrichten ein Ereignis auf, bei dem die Initiative vom Mars total schiefgelaufen ist:

Während der Frühlings-Rückläufigkeit 2014 drehte die Maschine des Fluges 370 der Malaysian Airline kurz nach dem Start vom ursprünglichen Kurs ab, flog einige Stunden jenseits ihrer Route, um dann mysteriös vom Radar zu verschwinden, bis heute ungeklärt — im Schatten der Schwestermaschine, die nur 4 Monate später von ukrainischen Rebellen abgeschossen wurde.

Während der Rückläufigkeit 2018 sass das thailändische Junior-Nationalteam im Fussball während eines Monsunregens in einem Höhlensystem fest. Die Mannschaft trug passenderweise den Spitznamen „ Wild Boars“. Junge Männer, besonders Athleten, Uniformträger wie Militär, Polizei, Einsatzkräfte — sie alle repräsentieren die Energie des Mars. Und all diese waren damals beteiligt an der Rettung der Jungs, von denen die meisten nicht schwimmen konnten. Die Rettung war schwierig, ein Taucher liess dabei sein Leben und die ganze Welt hielt mit den Jungs den Atem an.

Die letzten drei Mars-Rückläufigkeiten waren folgende:

2020:  09. September — 14. November

2018:  26. Juni — 27. August

2016:  17. April — 29. Juni

Vielleicht wecken diese Daten signifikante Erinnerungen in uns? Doch es ist ebenso wahrscheinlich, dass wir keine besonderen Erinnerungen damit verbinden. Die meisten Ereignisse während der Rückläufigkeiten sind indes wesentlich undramatischer. Und genau das ist wunderbar ernüchternd, falls wir in Sorge geraten, was um Himmels willen uns wohl diesmal zustossen mag. Denn nicht alle Aktivitäten werden scheitern. Sollten wir dennoch in dieser Phase ein Projekt am Laufen haben, brauchen wir uns nicht unnötig zu sorgen. Achten wir einfach etwas mehr auf unseren inneren Krieger.

Die negativen Prophezeiungen beschreiben vielmehr das, was viele Menschen erleben, wenn deren marsische Funktion erschöpft ist. Meist fühlen wir uns dann schwerfällig, ungeschickt, zerbrechen Dinge, schneiden uns selbst ins Fleisch statt das Gemüse, geraten auf ebener Fläche plötzlich ins Straucheln. Auch das sind göttliche Nachrichten. Doch was sagt uns der Gott Mars damit nur? 

Die Rückkehr des Kriegers

Kein Krieger kann unbegrenzt an vorderster Front stehen. Auch wenn es Mars Natur ist, vor Aktivität zu strotzen, zu handeln und vom Ehrgeiz angespornt, seinen König mit Siegen zu erfreuen. Mars mit all seiner Energie und Mut dient unserer archetypischen Sonne, unserem Ego. Er schützt unsere Grenzen und erfüllt unsere Pläne. Er ist der Pfadfinder. Er treibt uns voran mit seinem Enthusiasmus und brennendem Verlangen.

Doch alle 2 Jahre braucht auch er eine Auszeit, er muss regenerieren und sich zurückziehen. Treiben wir ihn zu hart an, dann zerbricht auch er. Während dieser Rückläufigkeit können wir den rötlich schimmernden Planeten Mars am Abendhimmel beobachten, wie er sich im Bogen auf seinem Zickzackkurs vom Schlachtfeld entfernt. Doch entsprechend seinem Wesen nimmt er dabei zwar jedesmal einen leicht anderen Verlauf, aber er kehrt immer gradewegs nach Hause zurück, heim, woher er kam.

Rücklaufende Venus im Vergleich

Ganz anders die Venus in ihrer Rückläufigkeit, die uns ein wunderschönes Spektakel am Himmel zeigt. Zuerst verschwindet sie als Abendstern vom Nachthimmel und taucht im Westen in die Unterwelt ab. Dann erscheint sie strahlend als Morgenstern gegenüber im Osten. Ihre Zeit der Rückläufigkeit fordert uns zu Transformation auf. Ihr Ärger in dieser Zeit ist tief und hat sich unter der diplomatischen Fassade von Zustimmung lange angesammelt. Die Aufgabe der Venus Rückläufigkeit heisst Transformation, um durchdringende Veränderung in Gang zu bringen. Daher taucht sie kämpferisch auf.

Die martialische Wut hat nicht diesen Tiefgang. Mars testet unsere Meisterschaft über die Emotionen. Während der Rückläufigkeit kann seine Rage ebenso gefährlich zuschlagen wie die Wildfeuer, die von Menschen verursacht durch ungewöhnliche Stürme angefacht zur Zeit wüten, dass ganze Städte und Regionen in Schutt und Asche verwandelt werden. 

Unbewusster Aktionismus in dieser Zeit kann mächtig nach hinten losgehen. Er ist das heissgelaufene Feuer und Überdruck in einer Kampfmaschine, deren Ausschalter defekt ist. Es ist roheste Kraft, in einem fragilen Behälter, der droht bei jeder Kleinigkeit zu bersten. Der erschöpfte Krieger hat die Selbstkontrolle über seine Impulse verloren. 

So wie beim Tennisstar Djokovic, der Nummer 1 der Weltrangliste, der kürzlich vom Platz verwiesen wurde, während Mars stationär in die Rückläufigkeit ging. Es war eine Kleinigkeit. Er hat den Aufschlag verloren, war gefrustet und prügelte verärgert den Ball so hart, dass der versehentlich eine Linienrichterin an der Kehle traf. Sie ging in die Knie und seine 29 Spiele dauernde Siegesträhne endete abrupt.