3. Oktober 2020

Die Herausforderung bis November bestehen

(Teil III von III)

Wie navigierst Du Dich durch die Gezeiten des Lebens,
wenn Du erschöpft bist?

Wie schaffst Du, trotzdem zu erledigen,
was nötig ist, wenn Dein innerer Krieger ausser Dienst ist? 

Wir müssen nun einen anderen Weg finden, um zu reagieren, wenn die Dinge rund um uns zusammenbrechen. In den Rückläufigkeitsphasen müssen wir intelligenter handeln. Die besten Archetypen dafür in uns sind die urweiblichen Energien von Mond und Venus. Dazu eine kleine Übung für diese Zeit:

Übung:
Körperwahrnehmung am Morgen

Der wichtigste Akt, den Mars täglich vollzieht, ist uns aus dem Bett zu treiben. Meist geschieht das unauffällig und unbewusst. Während der Rückläufigkeit wollen wir diesen Akt bewusst zelebrieren:

Bleiben wir noch eine Weile vor dem Aufstehen liegen. Durchwandern wir noch im Bett zunächst unseren Körper mit der Aufmerksamkeit.  Spüren wir auch das Energiefeld rund um uns. Seien wir neugierig und empfangen wir alle Empfindungen und Wahrnehmungen. Jeder Morgen wird für uns eine Nachricht haben. Vielleicht ist sie uns schon bekannt, nichts Neues. Manchmal haben wir das aber noch nie bemerkt. Rückläufigkeiten sind gute Gelegenheiten, in Weisheit zu lernen. 

Vielleicht kannst Du die Nachricht Deines Körpers in Worte fassen, z.B.
„Ich bin noch sooo müde.“,
„Ich hab Hunger, Durst, etc.“,
„Mein Arm (Körperteil XY) schmerzt“

Manchmal finden wir auch keine passenden Worte. Dann spüren wir die Nachricht dennoch. Wir nehmen ihre Bedeutung auf tieferer Ebene auf. Und all das wird einen Unterschied machen, wie wir diesen Tag über funktionieren. 

Lassen wir die empfängliche Göttin in uns zu Tagesbeginn den Krieger in uns für eine Weile in ihrer herzlichen Aufmerksamkeit halten. Nimm Dich die nächsten 80 Tage so jeden Morgen zuerst wahr. Es ist nicht schlimm, wenn wir es mal einen Tag vergessen… Diese aufmerksame Umarmung morgens wird unserem Krieger helfen, sich in dieser Zeit bestmöglich zu regenerieren. Ein anderes Bild hierfür ist, wie unsere innere Mütterlichkeit den jugendlichen Helden beim Wecken liebevoll umfängt, bevor er aus dem Bett springt, bereit für die Abenteuer des kommenden Tages.

Lebendige Archetypen

Statt uns mit Prophezeiungen rumzuplagen, können wir Astrologie effektiver nutzen, um mit Hilfe ihrer Symbolik die Welt rund um uns besser zu verstehen. Die Energie der Archetypen ist eine sehr lebendige Energie, so wie die Götter für die Menschen und Astrologen zu antiken Zeiten lebendig waren. Die Himmelskörper sind eben nicht nur mechanische Objekte, die wieder und wieder dieselben Ereignisse produzieren, wenn sich das Lebensrad dreht. Sie haben eine Mission. Sie sind kreativ und verändern jeden Zyklus immer ein bisschen. Und was immer während dieser Verläufe geschieht, enthält immer eine Nachricht, ein Omen, eine Warnung.

Wollen wir in Harmonie und Frieden leben, ist es unsere Aufgabe, diese Signale zu verstehen — sowohl die Signale unseres eigenen Körpers, wie auch die unserer Umwelt und Natur um uns herum. Um weltliche Ereignisse angemessen zu interpretieren, sollten wir uns anschauen, welcher göttliche Archetyp sich damit zeigt. Nehmen wir all die Wald- und Buschbrände in diesem Herbst weltweit als Beispiel: wenn sie ein Signal von Mars-Energie sind, können wir Details erwarten, die Mars zugeordnet sind. Die Feuer greifen meist rasant und explosiv über (sehr marsisch). Es wimmelt von Feuerwehrleuten, Polizei, Rettungspersonal, Flugstaffeln, alles Mars. Oft liegt vermutlich Brandstiftung (Mars) vor. Die dürre Hitze (Mars) und die Winde waren in den Regionen unvorhersehbar wild und chaotisch. Es war genau das Wetter, vor dem Klimatologen seit Jahren warnen. 

Was will Mars uns lehren?

Vermutlich, dass wir weiterhin unbelehrbar in die Sackgasse rennen, dass die Optionen für eine Umkehr aus der Klimakatastrophe immer geringer werden. Unser Überleben hängt vom Überleben dieses Planeten Erde ab. Und je weiter wir diese Erde mit unserem brutalen, machomässigen maskulinen Machtgehabe (Mars) verwüsten, desto mehr werden wir Klimakatastrophen auch in unserem Umfeld erleben, Überflutungen, Wildfeuer, Tornados selbst in Europa. 

Wir haben lange schon die Eigenschaften der grossen Göttin, des Yin-Poles, zu sehr vernachlässigt. Zum Leben brauchen wir beide Pole, Himmel und Erde, Gott und Göttin, Aktion und Ruhe, Zielgerichtetheit und Empfänglichkeit. Es wird Zeit, dass wir die urweiblichen, rezeptiven Eigenschaften ebenso schätzen lernen wie die maskulin-aktiven. Es wird höchste Zeit, dass wir Eigenschaften wie Fürsorge, Geborgenheit Geben, Pflegen, Versorgen und Nähren wertschätzen lernen.

(Herzlichen Dank wieder an meine Lehrerin Dana Gerhardt mit ihrer website https://mooncircles.com/ — auch dieser Beitrag ist zu grossen Teilen eine Übersetzung ihrer Artikel mit meinen Anpassungen. Sie vermittelt mir mittels der Symbolik der westlichen Astrologie enorm viel Verständnis für die Hintergründe der antiken chinesischen Medizin. Das wiederum hilft,  statt in unverständlichem Fachchinesisch — egal in welcher Sprache — in allgemein verständlichen Worten zu erklären, was mit uns im Leben geschieht. Hier und heute.)