29. Dezember 2021

Ein Bündel Dank und Segen

 

Eine wunderschöne Art, Altes zu verabschieden, ist all das in ein Segens-Bündel zu schnüren. Solche Bündel werden auf der ganzen Welt als Ritual geopfert, ob als Kräuterbuschen in Bayern, ob auf einem Erntedankaltar, als Weihrauchschwaden in Kirchen oder asiatischen Tempeln oder als Birkenrindenschiffchen... 

Die Menschen der Anden nennen ihre Zeremonie Despacho. Aus den verschiedensten Zutaten wird ein Bündel geschnürt, das dann den guten Geistern und Göttern dargebracht wird. Meist wird es der schnellen transformierenden Kraft des Feuers übergeben, manchmal aber auch vergraben. Diese Gaben werden vorher liebevoll als buntes, kunstvoll dekoriertes Mandala ausgelegt und geschichtet. 

 


Auf den Märkten dort werden heutzutage vorgefertigte "Despacho-Fix"-Pakete verkauft, vollgestopft mit Zuckerzeug und kitschigen Plastik-Symbolen. Doch es spielt keine Rolle, WAS wir als Gaben darbringen, solange wir es aus vollem Herzen tun. Dieses Ritual ist Beichte und Bitte, Gebet und Dank an das Leben selbst. 

Die meisten von uns haben die kindliche Freude an solchen prall-bunten, lebendigen, lebensspendenden Ritualen längt verloren.  Doch gerade solche wunder-bare, magisch-heilsamen Momente machen das Leben lebenswert!

Zusammen mit den Zutaten geben wir alles hinein:

  • unseren Dank, für das, was geklappt hat und gut getan hat, 
  • unsere Hoffnungen, dass sich all das noch erfüllen mag, was wir vermissen,
  • unsere Bitte für Unterstützung, damit wir bekommen, was wir wirklich brauchen,
  • all unsere Erwartungen, Sorgen, Ent-Täuschungen, Grübeleien, Frust, Wut und Ärger, damit wir uns wieder öffnen können, für das, was das Leben uns schenkt (was ja nicht immer ist, was wir uns wünschen...) 
  • all unsere Ängste, die uns kühl- geringschätzig und verächtlich machen - oder uns sogar vor eiskalter Angst lähmen und erstarren lassen.
  • alle Irritationen und Verletzungen, all unsere Ungeduld, Hektik und Hitzigkeit, damit wir wieder in Ruhe durchatmen können uns sich unser aufgeregtes Herz beruhigen kann.  
  •  all die Rollen, die wir im Alltag spielen, denen wir uns verpflichtet fühlen, die manchmal sehr begrenzend und zu eng werden.

Das Zusammensuchen der Zutaten, die für Dich Be-Deutung haben, wird zur intensiven Übung der Sammlung, der Achtsamkeit und der Konzentration. Das Legen des Gaben-Mandala ist ein inniges Gebet und Mediation. 

Mein Bündel, das gerade im Entstehen ist, dreht sich um den Kranich mit den sechs unmöglichen Wünschen. Mit hinein kommen auch all die gefalteten Kraniche, die mir von meinen Patienten geschenkt wurden, die über das Jahr das Ritual mitgemacht hatten. 

In der Sivesternacht werden wir im Garten die Feuerschale entzünden. Dann wird das Dankesbündel als unser stilles, persönliches Feuerwerk geopfert. Es wird zur Nahrung der Flammen. Aus Worten und materiellen Gaben wird wieder schöpferische, pure Energie. 

Komme, was wolle!

Inspirationen für Dein Gabenbündel findest Du zuhauf im Internet. Im kommenden Beitrag gebe ich Dir ein paar Ideen aus meinem Gabenbündel.

Aber lass Dich nicht verwirren, denn es gibt nur einen richtigen Weg, Dein Dankesbündel darzubringen: DEINEN!