14. März 2022

Die Macht unserer Kreativität

Um das Leben zu userem persönlichen Meisterwerk zu gestalten, brauchen wir die Kraft der Kreativität. Bei diesem Wort denken wir meist an die Arbeiten von Künstlern, Malern, Bildhauer, Musiker, Schriftsteller. Wir meinen ein Künstler müsse immer etwas Neues, nie da gewesenes erschaffen.

Die Kreativität der Natur

Im antiken China waren die mystischen Drachen das Sinnbild für kreative Macht. Auf dieser antiken Zeichung erscheint der der Hüter des kreativen Chaos aus einem Wirbel in den Wolken.

 

Ausschnitt aus Neun Drachen von Cheng Rong (public domain)
 

Heutzutage repräsentiert die moderne Chaosforschung die Kreativität der Natur. Sie versucht zu beschreiben, wie die Natur neue Formen und Strukturen hervorbringt, aber ebenso ihre Unordung und Unvorhersehbarkeit.

Für uns menschliche Tiere auf Mutter Erde bedeutet Kreativität über das hinauszuwachsen, was wir wissen - oder meinen zu wissen. Wir sollen die Wahrheit erkunden, die dahinter steckt. Und genau hier kommt das Chaos hereingeschwappt.

Meist erzeugen die Denkgewohnheiten, unsere Konditionierungen, Domestizierungen, die angenommenen Wahrheiten über unser "Wissen" über Gott und die Welt in Wirklichkeit eine Menge Verzerrungen, Illusionen und Selbsttäuschungen. Noch wichtiger, all die Meinungen und "Fakten" verbergen die tiefe, echte Wahrheit über unsere individielle Erfahrung des Lebens in dieser Welt.

Doch was ist Wahrheit? 

Allein diesen Begriff authentisch zu verwenden, fällt uns schon schwer. Viele Menschen meiden ihn lieber. Zu oft wurde eine Wahrheit fanatisch aufgezwungen, die sich letzlich als falsch herausgestellt hat. Wieviele Leben haben diese Dogmen schon gekostet und kosten sie immernoch... 

Die Wahrheit, die wir hier meinen, die kann von niemandem aufgezwungen oder besessen werden. Es ist keine fixierbare Tatsache, sie ist nicht statisch, kann nicht in Worten beschrieben, nicht durch Logik abstrakt erdacht werden. Wir können ihr nicht zustimmen oder sie gar ablehen. 

Diese Wahrheit hält uns zusammen. Jeder von uns muss für sich selbst herausfinden, welche Bedingungen und Regeln die Wahrheit für das persönliche Leben stellt. Chaos und Wahrheit sind miteinander verbunden. Leben wir mit kreativen Zweifeln und mit unseren Unsicherheiten, dann betreten wir  die Welt des schöpferischen Chaos von Mutter Erde. Dort entdecken wir die Wahrheit des Universums, des dao, das nicht mit Worten zu beschreiben ist. 

Dann betreten wir die Welt der langen, dunklen Nacht der Seele, reisen wir wie die Helden alter Mythen in die wilden Lande, begeben uns auf Visionssuche in Dunkelheit, Chaos, begenen dem Tod, den Göttern und verborgenen Mächten. Genau so beschreiben die meisten alten Kulturen die Reise durchs Leben zur Heilung, zur Ganzwerdung, zur Weisheit. 

Dazu müssen wir lernen loszulassen: 

Nämlich gewohnte Denkstrukturen hinter uns lassen. Wir begeben uns ins Neuland, damit eine schöpferische Regeneration, Neugeburt unseres Selbst möglich wird.