14. März 2022

Lesetip: Seven Life Lessons of Chaos

 

Der Physiker  F. David Peat und der Journalist John Briggs sind ein bewährtes Gespann, um schwierige Theorien anschaulich zu erklären. Ihr Klassiker ist "Die Entdeckung des Chaos: Eine Reise durch die Chaos-Theorie", Erstveröffentlichung 1989. Für mich war dieses Buch der Grund, die Fachrichtung Strömungslehre und dynamische Systeme zum Schwerpunkt zu machen. 

Bis heute beschäftige ich mich damit, nun am dynamischen System Mensch. Denn die Chinesische Medizin hat all die Phänomene bereits vor 2000 Jahren ebenfalls sehr anschaulich beschrieben.

Seven Life Lessons of Chaos:
Spiritual Wisdom from the Science of Change

ist 1999 zuerst erschienen. (Es gab sogar eine deutsche Übersetzung, "Chaos - Abschied von der Sehnsucht, alles im Griff zu bekommen", die nur noch antiquarisch erhältlich ist. Das amerikanische Original liest sich jedoch auch für Laien gut.) Auch dieses Buch hat nichts an Aktualität verloren.

Die Autoren übertragen konsequent die Prinzipien der Chaosforschung in die Alltagswelt. Sie beschreiben sehr anschaulich, wie die Welt der modernen Rationalität versucht, die Kontrolle um jeden Preis zu bewahren. Doch wir alle haben oft genug erfahren, wie wenig das gelingt. Wir erleben es im Privaten. 

Wir erleben es in der Wissenschaftswelt. Denn sogar die Chaosforschung ist nichts anderes, als die Suche, die Sucht, die versteckten Gesetzmässigkeiten und Regeln zu entlarven, die uns helfen sollen, das Unvorhersehbare vorauszusagen. Doch das Chaos bricht keineswegs aus, es bedroht keineswegs unsere ordentliche, strukturierte Alltagswelt. Schöpferisches Chaos ist der Normalzustand. Wir leben mittendrin im Ozean des chaotischen Lebens, auch wenn wir auf winzigen Inselchen der Ordnung sitzen.

Wir erleben es noch mehr in der Medizin, wie wenig Kontrolle wir selbst über unkomplizierte Symptome haben. Denn Heilung ist etwas anderes, als Kontrolle zu bewahren. Symptome fordern uns auf, offener und flexibler zu werden und gewohnheiten zu verändern. Das bedeutet, uns auf Chaos einzulassen, statt es vehement abzuwehren. 

Die letzten Blog-Beiträge als Zusammenfassung in meinen Worten gaben schon einen Vorgeschmack auf die Lektüre. Es lohnt sich zu lesen, auf den Sätzen rumzukauen, darüber nachzudenken, sich im Alltag zu beobachten und neue Wege zu entdecken:

If you have ever felt your life was out of control and headed toward chaos,science has an important message: Life is chaos, and that's a very exciting thing!

In this eye-opening book, John Briggs and F. David Peat reveal seven enlightening lessons for embracing the chaos of daily life.

Be Creative:
engage with chaos to find imaginative new solutions and live more dynamically

Use Butterfly Power:
let chaos grow local efforts into global results

Go With the Flow:
use chaos to work collectively with others

Explore What's Between:
discover life's rich subtleties and avoid the traps of stereotypes

See the Art of the World:
appreciate the beauty of life's chaos

Live Within Time:
utilize time's hidden depths

Rejoin the Whole:
realize our fractal connectedness to each other and the world

Life is impossible to control - instead of fighting this truth, Seven Life Lessons of Chaos shows you how to accept, celebrate, and use it to live life to its fullest.