14. März 2022

Die Weisheit, die wir suchen, liegt in uns

Nehmen wir uns ein paar Atemzüge Zeit und spüren wir der Wahrheit dieses Satzes nach!

(aus Don Jose Ruiz, "Wisdom of the Shamans: What the Ancient Masters Can Teach Us about Love and Life ")
 

Unsere Lebensaufgabe ist, Zugang zu unserer inneren Weisheit zu finden. Es ist keineswegs Zufall, dass vor 2500 Jahren ein Mann 40 Tage und Nächte unter einem Feigenbaum saß, bis er seine wahre Natur erkannt hat. Als er zu seinen Freunden zuruckkehrte, war er tief verwandelt. Seine Anwort, was mit ihm geschehen sei, lautete:

”Ich bin erwacht.“
(Das Wort für ”erwacht“ in Pali lautet Buddha.)

Bücher, Rituale, Techniken, Meister und Gurus können uns dabei nur als Wegweiser helfen, um das Wissen zu entdecken, das aus unserer eigenen Tiefe stammt. Jeder muss seinem eigenen Weg folgen. 

Daher unterscheiden sich auch die Wege aller voneinander. Denn ein Jeder muss seine individuelle Weise finden, um seine Heil- und Lebenskunst zu entwickeln. Das Dao drückt sich in jedem von uns auf spezielle Weise aus, so dass wir auf diesem Weg zugleich Schüler und Lehrer sind. 

Wir alle sind als Lebens-Künstler geboren. Jeder Mensch wird geboren, um seine eigene Lebensgeschichte kunstvoll zu gestalten und zu vollenden. Wir sind eingeladen, das Leben als unser persönliches Meisterstück zu gestalten. Alles, was uns im Leben begegnet, können wir nutzen, um unser individuelles Kunststück der Freiheit zu erschaffen.

Wann, wobei bist Du aus ganzem Herzen voll dabei?
Was macht für Dich Sinn,
um Deine Lebensenergie voll und ganz einzusetzen?
Worin bist Du einzigartig? 
Was kannst Du besonders gut
(vielleicht auch laut anderen)?