8. Februar 2020

Fortbildung "„Chinesische Medizin ist Symbolmedizin"


Ab März beginnt wieder ein neuer Fortbildungszyklus in meiner Praxis für Kollegen und Therapeuten, die mit chinesischer Medizin arbeiten. Ob Akupunktur, TuiNa, Shiatsu - wir werden uns mit den Grundlagen beschäftigen:

Die klassische chinesische Medizin ist Zang Xiang, die Medizin der Körper-, Geist- und Seelen-Symbole. Ursprünglich beschränkte sich die Funktion der chinesischen Schriftzeichen keineswegs auf die Kommunikation zwischen den Menschen. Numerologie, Symbolik und Ritual sind untrennbar miteinander verbunden, wie alle Trinitäten der chinesischen Philosophie. 

Ein Sprichwort verrät uns, dass alle Zeichen vielmehr eine Verbindung zur Natur herstellen und die universelle Weisheit transportieren:

Wen Yi Zai Dao — „Das Muster trägt das Dao“

Chinesische Medizin ist nichts anderes als die Verschmelzung von daoistischer mit konfuzianischer Lehre auf dem Fundament des Yijing. Der grosse „König“ der Chinesischen Medizin, Sun Si Miao, postulierte einst, ohne Kenntnisse des Yijing könne sich niemand zu einem Meistertherapeuten qualifizieren. Und Konfuzius lehrt uns, dass ohne konstantes Üben dieser Praxis keiner Wu und/oder Arzt sein könne.
 
Also sollten wir uns im Verständnis von Numerologie, Symbolik und auch des Rituals üben. Wir müssen verstehen, wie wir von einer Ziffer zu einem Symbol kommen. Haben wir das Symbol, müssen wir das Symbol interpretieren. Symbol heißt im Chinesischen Gua. Aus diesen bestehen die „moderneren“ Versionen des Yijing (Trigramm, Hexagramm). 

Wei Dao Ri Sun —Übe täglich mit dem Dao!

In der Lehrtradition der chinesischen Philosophie wird der Schüler zuerst in innerer Kultivierung geschult, in der Regel sogar über einige Jahre. In dieser Zeit, während der Schüler meist Teil der Familie des Lehrers ist, übernimmt er quasi nebenbei das Fachchinesisch der Gua. Erst dann erläutert der Meister dem Schüler die Symboliken und führt ihn schrittweise an die Anwendungen, Methoden, Techniken (Shu) her.

Die innere Kultivierung, das ist unser Programm.Wir werden uns übend, geduldig immer wieder den Symbolen, der Numerologie und den Ritualen nähern. 

Los geht es im März mit 
0 Wuji, Dao
1 TaiJi, dem Polarstern und Xi Wangmu
2, Liangyi, Yin und Yang
und 
3 San Cai, den drei Ebenen, Dantian

Interesse mit einzusteigen? Kontaktieren Sie mich.