17. Februar 2010

Besser gekocht als Rohkost


Während unsere Arbeit am Ernährungsbuch für Fachleute und Laien fleissig voran geht, erschien folgender Artikel in einem Fachmagazin. Auch hier bestätigt sich wieder die pragmatische Regel der chinesischen Medizin: statt Rohkost, besser kurz erhitzen!

Würmer im Sushi
Heringswurm frisst Magen an

Es sind nicht immer Salmonellen, wenn nach dem Verzehr von Ungekochtem der Bauch schmerzt. Ein 43-jähriger Schweizer war mit starken Schmerzen und druckempfindlichem Oberbauch in ein Luzerner Krankenhaus eingeliefert worden. Die Anamnese ergab, dass der Patient wenige Stunden zuvor Sushi (roher Fisch) konsumiert hatte. Die Ärzte nahmen eine Magenspiegelung bei ihm vor und entdeckten dabei einen 3 cm langen Wurm, der sich im Mageneingang kringelnd, in die gastrale Schleimhaut bohrte. Die entzündliche Gegenreaktion des Immunsystems bescherte dem Fehlwirt dann die epigastrischen Schmerzen.

Therapie:
Entfernung des Heringswurmes (Anisakis)
Prophylaxe:
Kochen (über 70°C) oder 72 Stunden unter 20°C einfrieren

Quelle: Patrick Aepli, Schweiz Med Forum 2009; 40: 719