15. Januar 2021

Der letzte Wintermonat

Mit dem Neumond vom 13. Januar hat der letzte Winter-Monat begonnen. Mit dem nächsten Neumond beginnt die nächste Wachstumsperiode. Wir können schon ahnen, wie die Frühlingsenergie und das Licht ganz allmählich zunimmt. 

©Adrian Michael (CC BY-SA 3.0)
©Adrian Michael (CC BY-SA 3.0)

Doch halt! Noch ist kein Frühlingsbeginn.

Der Frühling beginnt erst mit dem chinesischen Neujahr zum nächsten Neumond. Bis dahin haben wir noch vier Wochen Winterenergie. Weiterhin ist Ruhe, Sammlung, Konzentration auf das Wesentliche angesagt. Also all die Themen, die zur Zeit, dank Lockdown und Pandemie, ohnehin aktuell sind. Die Natur fordert  genau die Dinge von uns, gegen die so viele Menschen innerlich rebellieren. 
 
2021 wird ein Jahr der Veränderungen. Ein Zurück in die gewohnte Normalität wird es nicht geben. Manches wird ganz anders kommen, als zu erwarten war. Wir sind aufgefordert, uns den Veränderungen mit Mut und Bewusstheit zu stellen. Dann können wir unseren gesunden Menschenverstand nutzen, um das Neue zu gestalten.

Diese vier Wochen können wir nutzen, um hart zu arbeiten - jedoch innerlich! In der Aussenwelt halten wir die Füsse noch still. Wir halten den Körper warm. Wir verzichten auf schweisstreibende Aktionen, zugunsten von regel- und mässiger Bewegung. Die darf gerne draussen stattfinden, z.B. warm eingepackt Spazierengehen in forschem Schritt. Dann wird uns muckelig warm, weil der Kreislauf in Gang kommt, ohne uns zu verausgaben.

Innerlich hart arbeiten

Diese vier Wochen sind die Gelegenheit, die Weichen für das kommende Jahr zu stellen. Wir haben die Wahl, entweder wir leben unser Leben bewusst - oder es lebt uns als Spielball des Schicksals. Jetzt können wir in Ruhe überlegen, wie möchten wir bewusst das nächste Wachstumsjahr gestalten.
 
Gewöhnlich hetzen wir rein in die Neuanfänge und schnell raus aus dem Ende. Ende, Abschluss, Tod — das hat für die menschliche Ebene immer einen schalen Beigeschmack. In der Natur kommt am Ende jedoch immer noch die Ernte, ein Festmahl. Dann erst bricht das Alte zusammen, wird zum Kompost, zum Nährstoff, für all die neuen Dinge, die schon in den Sternen stehen. Den Wert des aktiven Nicht-Tuns können wir in diesem Monat einfach austesten. Beobachten wir uns selbst:
Stehst Du unter Strom, bereit loszulegen?
Oder spürst Du ein natürliches Bedürfnis
nach Verlangsamen, Ruhe und Nicht-Tun?
 

Die Energie um uns herum verdichtet und beschleunigt sich gerade. Wir werden mit manchen Themen konfrontiert, die zu Überraschungen führen, zu Konfrontationen und Machtverschiebungen. Je besser wir geerdet sind, umso besser können wir mit diesen Energien, die uns von Aussen nähren, umgehen.


Öffne Dir selbst  Freiraum. Leere den Verstand, soweit wie möglich, von seinem endlosen Geplappere. 
Bewege Dich in die glückliche Stille hinein. So entsteht eine Lücke für Inspiration. 
Mach Dir Notizen über alle Mitteilungen und Bilder, die Du empfängst.

Klare Fragen statt wilder Vermutungen

Die richtigen Fragen zu stellen ist der Schlüssel für die Zukunft. Vermutungen anzustellen, Erwartungen zu haben, nur zu glauben - das führt nur zu Missverständnissen. Das reicht nicht. Sondern es braucht das Nachfragen, das Überprüfen, die neugierige Erkundung, ob dem wirklich so ist!

Wenn Du aber nicht weisst, welche Fragen Du stellen willst… ?
— dann such Dir irgendwas, mit dem Du nicht glücklich bist. Frage, was Dich daran unglücklich sein lässt. Frag solange weiter, bis die Inspiration aufblitzt. Halte inne und notiere all die Dinge, die Dich gerade jetzt am meisten beschäftigen:

  • Welche wichtigen Ereignisse stehen Dir bevor? 

  • Was ist es, dass Dich jetzt gerade am meisten herausfordert?

  • Was macht sie für Dich aufregend?
  • Was bereitet Dir Schwierigkeiten?
  • Was will ich weitermachen?
  • Was will ich im nächsten Wachstumszyklus weiter entwickeln?
  • Welches Thema, welche Aufgabe,
    wollte ich schon lange erledigen?
  • Womit wollte ich mich schon längst beschäftigt haben?
  • Was will ich lernen?
  • Was will ich loslassen?
  • Welche Grenzen will ich klären oder für mich neu setzen?

Lass alle Sorgen in eine Liste fliessen: 


Eine ehrliche Liste hilft Dir, Dich zu erden 

— und das ist der wichtige erste Schritt
zur magischen Verwirklichung:

Worüber ich in diesen Tagen nachdenke ist…

------------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------

Nachdem Du Dich der Gegenwart gewidmet hast, frage Dich: 
Was wünschst Du Dir, dass demnächst geschehen möge? 

Lass Deinen Geist in die Zukunft wandern und male Dir Dir die bestmögliche Entwicklungen in all den Dingen so konkret wie möglich aus. 
 
Achte dabei auf Deine Atmung:
Wenn eine Situation Dich dabei in Anspannung versetzt und Du kurzatmig wirst, bleib geduldig bei diesem Thema, solange, bis Du eine Zukunft gefunden hast, die Dich angenehm durchatmen lässt. Diese positiven Vorstellungen lassen Dein drittes Auge sich so ausdehnen, dass es Unterstützung anzieht.

Ich wünsche mir, dass folgendes geschehen wird…

------------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------

Wenn wir zu träumen beginnen,
ist es völlig normal, sich zu fragen: 

„Wie sollte all das wahr werden?“ 

Fragen wir mit Skepsis, drehen wir den Energiehahn schon wieder zu, bevor der Fluss überhaupt in Gang hätte kommen können. Fragen wir allerdings in wundersamer Geisteshaltung, vielleicht ganz vorsichtig, oder mit Neugier und Enthusiasmus — dann rufen wir neue Inspiration und Hilfe aus dem Universum herbei.

Nun ist die wichtige Vorarbeit geleistet, der Acker ist bestellt. Du hast Dich selbst beackert und geerdet mit den Themen, die Dich gerade beschäftigen. Deine Vorstellungskraft ist auf neue Möglichkeiten ausgerichtet. 

Erlaube Dir nun, eine Weile in dieser wundersamen Neugier zu treiben. Lass Deine Herzenswünsche im Energiefeld dieser Übergangsenergie ruhen. Erst dann pick Dir Deine Ziele für diesen Mondzyklus und das kommende Jahr raus. Deine Absichten sind das Saatgut, das Du pflanzen möchtest. Wähl diejenigen, die Dich inspirieren und die sich realistisch anfühlen. Falls Dich gerade ein ganz grosses Ziel beschäftigt, dann konzentrier Dich auf die nächsten speziellen Schritte, die Du machen möchtest, in diesem Mondzyklus oder im ganzen Jahr Jahr.

Vielleicht magst Du mit dem Aufschreiben noch warten, bis der Mond in ein paar Tagen sichtbar zunimmt. Die Energie des Neumonds kann noch ziemlich instabil sein, so frisch und aufregend. Da passiert schnell, dass uns zu Neumond etwas im Kopf rumspukt, das wir 24h später schon vergessen haben. 

Wenn wir mit diesen drei Schritten unsere Träume sorgfältig säen, steigert sich unsere Fähigkeit zu Wachsen enorm. 
Du wirst sehen, wie Deine Träume in Erfüllung gehen.