17. September 2008

Häufig unhygienische Wasserspender

Auf der Website der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist heute ein Artikel über die mangelnde Unbedenklichkeit von Wasserspendern veröffentlicht worden:

Fast 90% der Geräte, die in öffentlichen Gebäuden, Geschäften und Praxen stehen, seien demnach hygienisch bedenklich mit Bakterien verunreinigt. Ursache dürften vor allem in unsachgemässer Aufstellung, mangelhafter Reinigung oder nachlässiger Wartung zu finden sein. In den Leitungen und Zapfhähnen bildet sich mit der Zeit aus Ablagerungen ein bakterieller Schleim.

„Das sind Keime, die seit Jahrzehnten als Erreger von lebensbedrohlichen Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten bekannt sind“, sagt Daschner. Auch Coli-Bakterien und Streptokokken fanden Daschner und Adler vereinzelt im Wasser der Water-Cooler. „Für gesunde Menschen ist das Wasser ungefährlich, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können erkranken“, sagt Adler.
Zum Artikel der FAZ