5. Februar 2015

Schmerzen verstehen, Umgang mit Schmerzen und Behandlungsansätze


Zum sechsten Mal lud die Ko Schule für Shiatsu zum Tageskongress. Er widmete sich dieses Jahr ganz dem Thema Schmerzen. Wie entstehen Schmerzen? Wie begegne ich als TherapeutIn Schmerzpatienten? Wie behandle ich Schmerzen, und wie führe ich meine Klientin zu einem lösungsorientierten Umgang mit ihren Schmerzen? Wofür sind Schmerzen überhaupt da? Dies waren die Fragen, die im Raum standen und von vier erfahrenen Dozierenden von verschiedenen Seiten beleuchtet und über unterschiedliche Kanäle greifbar gemacht wurden.

Inputreferat Dr. med. Philipp Katumba

Chefarzt und Leiter des Sihlmed Zentrum für Integrative Medizin in Zürich, Dr. med. Philipp Katumba, eröffnete den Kongress mit einem Referat über die westliche Sichtweise aus der Neurologie und die Behandlungsansätze von chronischen und anderen Schmerzen.  
 

Referat Silja Thiemann

Silja Thiemann, Naturheilpraktikerin, Akupunkteurin und Buchautorin aus Deutschland, schuf eine runde Überleitung von der westlichen Medizin zur östlichen Herangehensweise an das Thema Schmerz. Sie zeigte, wie wichtig es ist, sich selber und dem Schmerzpatienten einen Raum zu öffnen, um den Schmerz in seiner symbolischen Aufgabe fassen und begreifen zu können, so dass Veränderung entstehen kann. 
(Dieses Thema wurde im Seminar am Tag darauf weiter auch mit praktischen Übungen vertieft.)
 

Referat Josef V. Müller

Einen detaillierten Einblick in die Behandlung von Schmerzen erläuterte Josef V. Müller, Lic. Ac., Akupunkteur SBO-TCM, Buchautor und Dozent für Akupunktur, nach dem Mittagessen. Er zeigte auf, wie vielschichtig die Ursachen für Schmerzen aus Sicht der Meridiantherapie sein können und wie wichtig es ist, mit Hilfe einer zielgerichteten Behandlung zum Ursprung der Störung vorzudringen. 

Workshop Zita Sieber

Den Abschluss machte Zita Sieber, dipl. Shiatsu-Therapeutin SGS, Leiterin des Shin So Shiatsu Instituts in Europa, mit einer Einführung in Shin So Shiatsu. Mit Meditations- und Partnerübungen lud sie bei ihrem Workshop ein, dem eigenen Schmerz Raum und wertfreie Aufmerksamkeit zu geben, und zeigte eine mögliche Behandlung. 


Zusammenfassungen der Beiträge mit mehr Details können Sie hier 
(Link zur Website der Ko-Schule) nachlesen.