14. Juli 2015

Was ist Qi?


... ist eine häufige Frage.
Die Antwort darauf ist weder leicht, noch klar, noch eindeutig. Eine der besten Antworten habe ich gerade bei einem meiner wunderbaren Lehrer, Josef Weber-Bluhm, nachgelesen:

Was qi ist, werden wir nicht ausfindig machen können, wohl aber, wie es wirkt, sich bewegt, verändert, umwandelt. Wir können es nur in seinem lebendigen Prozess wahrnehmen, und das heisst für uns, wir müssen in dem sich immerzu wandelnden Strom schwimmen lernen.


Alles ist qi. Qi ist der allgemeinste Ausdruck im Chinesischen, und wenn wir auch sonst nichts zu sagen haben oder etwas genauer bestimmen können, so können wir dennoch gewiss sein 
- es ist qi. Alle weiteren Begriffe, Termini technici, sind lediglich qualitative Bestimmungen [...] 

(aus dem Artikel "Qi-Leib, Teil 1", Naturheilpraxis 06/2000)