14. August 2020

Die Energie des Herbstes wird spürbar!

 

Der Sommer ist merklich im Rückzug. Die Herbstenergie ist noch nicht voll da, aber bereits gut spürbar und sichtbar. Die Tage werden bereits deutlich kürzer. Die Pferde auf der Koppel rascheln schon fleissig mit dem trockenen, fallenden Laub, auch wenn ein Teil durch die Trockenheit bedingt ist. 

Trockenheit 

ist übrigens der klimatische Faktor, den die klassische chinesische Medizin dem Herbst als Jahreszeit des Metalls zuordnet. Mit den demnächst kühler werdenden Temperaturen kann die Luft bald nicht mehr soviel Feuchtigkeit aufnehmen, wie zur Zeit. Zur Herbstmitte kommen dann zunehmend Tage mit klarer, trockener Luft.  Und dann kommen auch die Herbststürme, die die Bäume durchschütteln und alles alte Laub abfegen. 

Leben heisst Wechsel und Wandel. 

Und gerade die Qualität des Herbstes sorgt dafür. Nach all dem Wachstum, der Wärme und der Fülle von Frühling und Sommer ist Zeit für Veränderung. 

Auch alle anderen Prozesse zeigen diese Dynamik, nicht nur der Lauf der Jahreszeiten. Alle Prozesse in diesem Universum sind dem Wechsel und Wandel zwischen 2 gegensätzlichen Polen unterworfen. Nach Tag kommt Nacht, nach dem Sommer irgendwann der Winter. Nach Wachstum und Zunahme kommt Abnahme und Zerfall. Nach Bulle folgt Bär an den Börsen, auch wenn die Volkswirtschaft das am liebsten vergessen würde und gewinnorientierte Unternehmen nach endloser Gewinnsteigerung süchtig sind. Doch jede Sucht führt ins Verderben, in den Zerfall. Der Wandel kommt unweigerlich. Nach jedem Annehmen muss ein Loslassen folgen. 

Wandlungsphase Metall

Und mit dem Austausch von Münzen haben wir eine gute Vorstellung, warum die alten Chinesen diese Phase im Lebenszyklus mit dem Symbol des Metalls bezeichnet haben. Die Münze selbst hat keinen Wert, aber sie erscheint, funkelt und glitzert wertvoll. Den wahren Wert bekommt das Metall durch unsere Gier. Doch wahre Ausstrahlung lässt sich nicht mit Gold erkaufen...

Das grosse Loslassen

So wie bald die Bäume ihr Laub loslassen, die Luft die Schwüle verlieren wird, gehört das Thema Loslassen zur Energie von Herbst. Wer im Herbst des Lebens angekommen ist, sich in der Phase des "Lebensabends" befindet, hat schon einige Erfahrungen mit Loslassen von Familienmitgliedern und Freunden gemacht. Zuerst durch Wechsel und Wandel im Beruf und durch Umzüge an neue Wirkungsstätten, dann durch den Abschied aus dem Leben. 

Ja, der Herbst erinnert uns ans Sterben. Und zwar jedes Jahr aufs Neue stirbt die Vitalität, verwelken die Stauden, bis im Winter manchmal Grabesstille herrscht und die Samen von Schnee und verrottendem Humus bedeckt ruhen. Sie schlummern und träumen von erwachender Wärme, unde Frühlingssonne, bis sie eines Tages wieder von ihr wachgeküsst werden. - Doch das ist eine andere Geschichte. Die muss noch eine Weile warten. Zuerst kommt der Herbst mit seiner Metall-Energie.

Fortsetzung folgt

zur Qualität der Metall-Energie, die wir z.B. im Abnehmen des Lichtes zum Tages- und Jahresende spüren, aber auch in der abnehmenden Phase des Mondes und auch der abnehmenden Kraft mit zunehmendem Alter. Dazu demnächst mehr...