27. Februar 2021

Weitere Details zur QiGong- und Fastenwoche

Für wen eignet sich diese Woche?

Die Gewichtsreduktion ist ein willkommener Nebeneffekt. Sie steht dennoch nicht im Vordergrund.  Selbst Patienten mit Untergewicht können teilnehmen. Die Details der Ernährung, der unterstützenden Kräuter und der Anwendungen passe ich mit jedem Teilnehmer individuell an.

Die Entlastung des Stoffwechsels führt häufig auch zu einer Linderung der Beschwerden bei chronischen Entzündungen und Autoimmunerkrankungen, wie auch bei Magen-Darm-Erkrankungen. Stress- und überlastungsbedingte Symptomatiken reagieren ebenfalls meist sehr gut auf eine solche "Auszeit" vom Alltag.

Auch die Qi Gong-Übungen sind schlicht und einfach, aber effektiv. Es braucht keine Vorkenntnisse. Eine normale Alltagsbeweglichkeit reicht. Selbst mit einer Gehbehinderung kann dennoch sitzend geübt werden. Sie sollten jedoch in der Lage sein, gut 60 Minuten zu stehen oder zu sitzen.

Welche Anwendungen gehören dazu?

Wir nutzen die natürlichen Ausscheidungsrichtungen, die wir sanft, aber dennoch intensiv anregen. Der Vagusnerv reguliert sowohl die Verdauung, vor allem aber ist er der Nervenkomplex, der mit Ruhe, Regeneration und Entspannung des Parasympathikus zusammenhängt. Da die Mundhöhle Teil des Verdauungssystems ist, gibt es Anleitung zum ayurvedischen Ölziehen,  weiterhin zu Selbstmassagen, Wickel und (Fuß-)Bädern. Je nach Konstitution bekommen die Teilnehmer individuelle Hinweise zur Selbstbehandlung. Einläufe gehören dagegen nicht zu unserem Programm.

Welche Qi Gong-Übungen gehören dazu?

Wir werden passend zur Frühlingsenergie intensiv in Bewegung kommen. Wir werden Sehnen- und Bänder dehnen,  Gelenke öffnen und von Stagnation befreien. Wir werden Schleim und das Winter-Yin aus allen Poren schütteln. Wir werden toxische Emotionen abatmen und das Herz befreien. Die Übungen zielen ebenfalls auf Reinigen, Entgiften und Entlasten von Körper, Geist und Seele.

 Wie funktioniert Skype? 

Durch Corona können wir uns nicht als Gruppe vor Ort zum Üben und besprechen treffen. Daher nutzen wir Skype. Das ist eine kostenlose Applikation, die auf dem PC/Tablet installiert wird. Dazu sollte eine Kamera und ein Mikrophon vorhanden sein. Skype läuft grundsätzlich auch auf dem Handy. Doch ist der Bildschirm sehr klein, um die Anleitungen für das Qi Gong beim Mitüben zu erkennen.  

Beim Einrichten von Skype legen sie sich einen Benutzer an, der mit einer email-Adresse verbunden ist. Diese teilen Sie mir nach der verbindlichen Anmeldung mit, damit ich Sie dann zu unserem virtuellen Treffen einladen kann.

Weitere Fragen?

Rufen Sie mich doch an, ich berate Sie gerne. Wenn Sie nur den Anrufbeantworter erwischen, sprechen Sie bitte drauf und hinterlassen Sie mir Ihre Nummer. Ich melde mich gern zurück, weil ich oft schwer persönlich zu erreichen bin.

Wie melde ich mich an?

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich zunächst unverbindlich bei mir. Dann können wir all Ihre Fragen klären. Ausserdem klären wir dann, welche Anwendungen und Kräuter für Sie angemessen sind. 

Erst mit der erfolgten Überweisung der Teilnehmergebühr, bis zum 14. März spätestens, gilt die Anmeldung als verbindlich.  Dann bestelle ich auch die Materialien für Sie.

(Sollte der Kurs bei zuwenig Interesse nicht stattfinden, behalten ich mir vor, ihn abzusagen. Dann erhalten Sie selbstverständlich ihren vollen Beitrag zurückerstattet.)