15. Januar 2015

Tageskongress: Schmerzen - wofür?



Schmerzen verstehen, Umgang mit Schmerzen und Behandlungsansätze 

Schmerzen werden oft als lästiges Übel angesehen. Welche Ansätze kennt die östliche Medizin, wie können die Meridiane als Landkarte eingesetzt werden, als Bindestriche der Psychosomatik und welche Möglichkeiten für den Umgang mit Schmerzen stehen in der Praxis zur Verfügung?
Am Kongress am 24. Januar 2015 geben Fachleute aus fernöstlicher und westlicher Medizin Einblick in ihr Wissen und Forschen und ihren Ansatz der Behandlung. Sie zeigen auf, was Shiatsu-Therapie bei Schmerzen bewirken kann.

Der Umgang mit Schmerzen ist in jeder Kultur unterschiedlich geprägt – erfahren Sie mehr über den Umgang mit Schmerzen und die verschiedenen Behandlungsansätze in Vorträgen und in einem Workshop.

Inputreferat Dr. med. Philipp Katumba
Was genau sind Schmerzen? Welche unterschiedlichen Schmerzen kennen wir, wie entstehen sie, wie werden sie behandelt? Sichtweise aus der Neurologie, Behandlungsansätze von chronischen und anderen Schmerzen. Im Anschluss zum Referat werden Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Vortrag Silja Thiemann
Schmerz ist Stagnation. Ein Lebensbereich ist vom lebendigen Wandel abgeschnitten. Der Schmerz braucht zur Heilung zuerst eine neugierig-offene Aufmerksamkeit. In dem Klienten lernen, sich selbst auszuhalten und dem Schmerz zuzuhören, entsteht Raum für Verstehen.

Vortrag Josef V. Müller
In Dialog mit dem Schmerz treten heisst, den Weg vom Schmerz zurück finden zum Ursprung, vermiedene Lebenswege eröffnen und zur Zufriedenheit zurück finden, damit Schmerz nicht mehr nötig ist.

Workshop Zita Sieber
Wir begegnen dem Wunsch, den Schmerz los zu werden mit effizienten Behandlungsansätzen aus dem Shin So Shiatsu. Und wir begleiten unsere KlientInnen im Annehmen im Herzen, im Bewusstwerden der Botschaft und in den nötigen Schritten zur Selbstheilung.


Ko Schule für Shiatsu GmbH

Enzianweg 4
CH–8048 Zürich

www.ko-shiatsu.ch