2. Juli 2020

Die Beweglichkeit verbessern


Na, richtig Lust
auf Bewegen und Beweglichkeit bekommen?

Dann lassen wir uns von Alex von https://www.calimove.de/ 3 weitere Dehnungen zeigen, die unglaublich effektiv den ganzen Körper mobilisieren.  Wer sein Morgenprogramm schon regelmässig übt und problemlos bewältigt, ist bereit für die nächste Schwierigkeitsstufe.

Auch die folgenden Übungen gehören zum Gesundheitssport. Darunter verstehe ich, dass sie dem Körper uneingeschränkt gut tun, ihn fordern und fördern, aber nicht überfordern. Auch diese Übungen brauchen vielleicht etwas Geduld und viele Wiewderholungen. Wer jedoch die Hinweise beachtet, und ohne Gewalt sanft übt, kann damit nichts kaputt machen. Wohlige Dehnung und eichter Muskelkater ist in Ordnung. Jedoch niemals über die Grenze von "Wohlweh" hinaus üben. Niemals mit Wippen und Gewalt eine Position erreichen wollen, sondern immer fliessende Bewegungen mit Entspannung in der Dehnung arbeitten. Ein verkrampfter Muskel kann sich nicht dehnen. Er reisst, Mikrofaserrisse sind starker Muskelkater, den wir nicht brauchen können. Ein entspannter Muskel, der Zeit bekommt, kann sich ganz allmählich längen. Das wollen wir erreichen!

Herabschauender Hund mit Drehung

Das ist DIE Übung für die Beweglichkeit des gesamten Rumpfes und der Schultern! Ausserdem dehnt es die Waden. Und die können wir gar nicht genug dehnen. Die meisten Fuss-Beschwerden hängen nämlich mit einer Verkürzung der Wade zusammen, bedingt durch zu glatte Böden (Asphalt, gerade Fussböden) und Absätze (sogar flache Schuhe/Turnschuhe haben einen!!!).

Auch hier wieder langsam steigern. Zu Beginn reichen 2-3 Wiederholungen/Seite mit je 10 Sek halten. Mit zunehmender Beweglichkeit und Kraft können wir auch 5-6x üben.

Schmetterling Schulter-Dehnung

Die haben wir bereits in einem Video kurz kennengelernt. Wir können sie nicht genug machen, weil sie unserer Verkrümmung durch das Sitzen und den vorfallenden Schulöttern im Alltag so perfekt entgegen wirkt. Wer abends vor dem Fernseher sitzt, kann die Zeit ja prima zum Dehnen nutzen!

Ausfallschritt mit Drehung

Dabei gilt: das hintere Bein bleibt lang, wie auch der Stützarm!
Alles weitere findet und entwickelt sich im Laufe der Zeit. Wer schon kann und mag, darf auch hier, alle 3 Übungen wiederholen als Zirkel.



Wer diese Übungen kontinuierlich übt, wird schnell merken, wie sich auch die ganze Haltung im Alltag merklich bessert.

So, und nun hab ich wieder lange genug getippt. Pipi machen, eine Runde dieser 3 Übungen - und dann erst wird weiter gearbeitet!