29. Februar 2024

Fleckenlos strahlend Weiss!

 

Haben wir mit 2 Inhaltsstoffen schon das ideale Color-Waschmittel im vorigen Beitrag kennengelernt, kommt hier die Ergänzung:

Was tun bei Flecken?

Ganz einfach:
Vorbehandeln! 

Am besten schon, wenn der Fleck frisch und feucht ist!

Ansonsten weichen wir den Fleck mit Wasser und Schmierseife ein und lassen 15 Minuten einwirken, ausspülen, fertig.

Bei hartnäckigen Flecken auf weisser, bzw. farbechter Baumwolle können wir auch etwas Seife mit Soda zur Paste auf dem Fleck verreiben. (Vorsicht, Farbe kann ausbleichen!)

Was tun mit stark verschmutzter Wäsche?

Wir nutzen die klassische Vorwäsche, allerdings nicht das Zusatz-Programm der Waschmaschine. Sondern wir weichen die Wäsche am besten über Nacht in Seifenlauge ein:

Für bunte Wäsche reicht 1 Teelöffel Schmierseife/Kernseife, die wir in einer Schüssel warmem Wasser auflösen. Bei weisser Wäsche können wir zusätzlich 1 Esslöffel Waschsoda zugeben.

Die Wäsche wird nach dem Einweichen gut durchgedrückt, ausgedrückt und direkt in die Waschmaschine gegeben.

Wir sparen uns die Enzyme, die in konventionellen Reinigern und Waschmitteln dasselbe in kurzer Zeit schaffen müssen. Denn ein Teil der Enzyme verbleibt  immer auf der Wäsche. 

Dort, wo die Haut leicht feucht geschwitzt ist und die Kleidung eng anliegt, werden die Enzyme wieder aktiv. Sie machen das, was sie auch im Waschmittel sollen: Eiweiss spalten. Doch leider besteht auch unsere Haut aus Eiweissen!

Was tun, damit die Wäsche wieder schön weiss strahlt? 

Strahlendes Weiss ist keine Frage der Sauberkeit. Das wird in konventionellen Waschmitteln durch optische Aufheller erreicht, sowie durch viele Zusätze, die z.B. ein Übertragen von gelöster Farbe verhindern.

Das verhindern wir umweltfreundlich durch Sortieren der Waschladungen nach Farben. Weisse Wäsche waschen wir mit weisser Wäsche!

Der Unterschied zwischen Buntwaschmittel und Vollwaschmittel ist der Zusatz von Bleiche, um das Vergrauen der weissen Wäsche zu verhindern:

1-3 Teelöffel Sauerstoffbleiche zur Weisswäsche geben.