18. Juli 2014

Pflaumen Achar (indische Pickles)


Habe heute Pflaumen geschenkt bekommen, die sich kaum vom Kern lösen. Daher ist mir die Lust auf Kuchenbacken spontan vergangen. Inspiriert durch den vorigen Beitrag habe ich eben Pickles als Würzbeilange zu Reis, Gemüse, zum Grillen etc. gemacht. Und das Naschen war schon so lecker, dass ich mich traue, das Rezept zu verraten:

500g Obst/Gemüse
geputzt, ca. grob zerkleinert

bei mir waren es 250g Pflaumen, ein paar Mirabellen von Nachbars Baum
sowie ca. 2 EL getrocknete Tomaten, 1 EL Korinthen, 1 EL getrocknete Sauerkirschen

2 EL Bockshornkleesamen
in der trockenen Pfanne anrösten, bis sie duften, mit
2 EL  schwarze Senfsamen
fein vermörsern oder mahlen,

2 EL Kurkuma,
1 EL "Curry"blätter
1 EL Bockshornkleeblätter "Mehti"
1 EL Sitopaladi Churna  (enthält Rohrzucker, Pippali (langer Pfeffer), Kardamom, Ceylon Zimt, Bambus) - alternativ nach Laune Zimt
3 EL naturbelassenes Salz
4 EL Sesamöl (klass. gehört da Senföl rein)

Das Obst/Gemüse mit den Gewürzen im heissen Topf kurz unter Rühren erhitzen, bis es anfängt gerade zu blubben, dann in ein heiss ausgespültes Glas abfüllen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank lagern. Evtl. etwas Öl überschichten, damit es sich länger hält.