17. Januar 2020

Fortbildung: Aromatherapie


Da ich gerade wieder in der Vorbereitung für eine kleinen Vortrag über die Aroma-Hausapotheke stecke, sind mir ein paar schöne Impressionen aus dem letzten Aroma-Kurs in die Hände gefallen. 

Das war eine Fortbildung für Akupunkteure mit den Themen
"Einführung in die Materia Medica Aromatica" und
"Aromatische Meridiantherapie":




Es wurde zuerst "blind" geschnuppert,
was zu viel  Verwirrung, Staunen, Ratlosigkeit, Ablehnung, Schütteln und Gelächter führte. 




Jeder hat den gleichen Duft doch völlig unterschiedlich wahrgenommen. Spannend auch, dass der eigene Lieblingsduft sogar durch den Blindtest durchgefallen war...





Jeder Kollege hat erlebt, wie wichtig es ist, dass wir therapeutisch niemals einen Patienten mit einem Duft behandeln, der diesem in dem Moment nicht willkommen ist! 




Erarbeitet haben wir das Medizinrad der Chinesischen Medizin aus Sicht der Aroma-Therapie. Anhand dieser Leitessenzen konnten wir die Aromachemie, die Qualitäten und Eigenschaften der verschiedenen Produkte aus ein und derselben Pflanze erarbeiten. 


Und gerade das ist immer wieder für eine Überraschung gut, wenn ein wässriges Destillat (Hydrolat) manchmal so anders duftet als das ätherische Konzentrat.


Risiken und Nebenwirkung

Die sichere Anwendung und Vermeidung von Allergien und Unverträglichkeiten war natürlich ein grosses Thema, was auch von der Qualität der Duftstoffe abhängt.

Aromaessenzen können tatsächlich zu heftigen Reaktionen bis hin zum allergischen Schock auslösen. Daher muss man genau wissen, welche Qualität verwendet wird, wie sie altern nach den ersten Öffnen der Flasche und wie sie korrekt gelagert werden - und natürlich wie sie dosiert und angewendet werden.

Der Umgang mit den Risiken ist für Therapeuten oberstes Gebot. Eigentlich gilt das jedoch für jeden. Daher muss der sichere Umgang auch mit solchen "sanften" Naturheilmitteln gelernt sein, denn alles was wirkt, hat auch Nebenwirkung! 

Selbst wenn wir sie "nur" für die eigene Familie und uns selbst einsetzen, müssen wir wissen, wie wir sie sicher einsetzen. Das schönste Wellness-Vollbad kann sonst in der Klinik enden, wenn sich unsere Haut in elend juckende, nässende Bläschen verwandelt. Oder noch schlimmer, wenn wir mit unserem Kleinkind den Notarzt rufen müssen, weil es einen an einem Atemwegskrampf zu ersticken droht, nur weil wir den Husten "sanft" behandeln wollten...

Einführung in die Aromapraxis

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, hat die Kollegin Eliane Zimmermann ein handlich-praktisches EInsteigerbuch geschrieben (hier hatte ich das vor Längerem vorgestellt). Es ist mittlerweile  überarbeitet  neu aufgelegt worden. Und es gibt sogar ein Set mit den dort vorgestellten Düften von Fa. Feeling.